Beiträge von ravn im Thema „Messetag 3 Essen 2009“

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich denke wir werden in den nächsten Jahren eine deutliche Marktbereinigung erleben und es wird nicht nur Versender und FLGS betreffen sondern auch der eine oder andere Verlag die Biege machen. Zeichen dafür sind deutlich zu erkennen


    Welche Zeichen meinst Du zu erkennen?


    Ich sehe eher einen immer grösser werdenden Anbietermarkt mit vielen Spielen, die so massiv in der Masse auftreten, dass es immer schwieriger wird, sein Lieblingsspiel zu finden. Gerade die internationalen Verlage haben in den letzten Jahren in Sachen Ausstattungsqualität mit den typsichen German Games gleichgezogen (Ausnahmen gibt es immer). Früher durfte man da nur Prototyp-Qualität erwarten - es wurde trotz und nicht wegen des Materials gekauft, wenn die Spielmechanismen was taugten.


    Auf der anderen Seite sehe ich einen Käufermarkt mit einer kleinen Gruppe von Geeks, die sich gerne in der Anzahl überschätzen, die ganz selektiv kaufen oder schlicht alles sammeln. Davon leben die diversen Klein-Nischen-Verlage. Durch die vielen Neuerscheinungen wirkt das Marktsegment für mich langsam aber übersättigt, auch wenn es Verlage von Jahr zu Jahr wieder schaffen, neuen Wein anzubieten oder zumindest alten Wein in neuen Schläuchen geschickt anzupreisen.


    Fern dieser Geek-Gruppe sehe ich allerdings ein grosses Marktsegment, das noch überhaupt nicht durch Brettspiele erschlossen werde konnte. Da sind die typischen Videospieler (darf mir dieses Urteil erlauben, habe tagtäglich mit denen zu tun), die für sich zu wenig Action in Brettspielen finden und von 20 Seiten Anleitung schlicht abgeschreckt werden, die man auch noch selbst lesen und sich erarbeiten muss. Da sind die unwissenden Ignoranten, die Spiele als Kinderquatsch und Zeitverschwendung einordnen. Da ist die Gruppe von Gestressten, die nach einem Arbeitstag sich nicht noch weiter mit einem Brettspiel stressen will (schliesslich muss man ja gewinnen).


    Somit sehe ich den Brettspielmarkt eher rosig, wenn neue Marktsegmente erobert werden. Gute Spiele werden sich allerdings durchsetzen und wer nur auf einen Zug aufspringt (bei AEG hatte ich zusammen mit einem Mitspieler den Eindruck), wird eventuell entgleisen. Das Gute ist eben der Feind von Mittelmass und davon gab es dieses Jahr ne ganze Menge - nett, belanglos, muss man aber nicht zwingend haben! Aber die Meisten werde eh nie davon erfahren, welche guten Spiele es überhaupt gibt, die ihnen als Freizeitvergnügen Freude bereiten könnten.


    Cu/Ralf