Beiträge von Wuschel im Thema „04.03.-10.03.2024“

    Ich war das Wochenende mal wieder auf nem Brettspielewochenende auf dem ich einmal im halben Jahr bin. Sehr familiär da im großen und ganzen die selben Personen jedes mal auftauchen und wir das gesamte Haus für uns haben. Insgesamt irgendwas zwischen 40-50 Teilnehmer.

    Ich hatte die Kamera dabei also sind ein paar der Bilder sogar mit ner richtigen Kamera gemacht, aber bei Brettspielfotos sieht das für viele vermutlich immer noch wie Handyfotos aus, wurde mir zumindest mal gesagt hier im Forum.

    Partien: 18

    Spiele: 12

    - Neu: 4

    - Mein Exemplar: 1

    Spielzeit: 26 Stunden

    Spieler: 31

    Sehr viele neue Spiele für meine Verhältnisse, auf den letzten beiden Wochenenden hatte ich jeweils nur 1 neues Spiel gespielt. Alle Partien hier waren gut, keine Gurke dabei gewesen aber ein Spiel, von dem ich in dieser Version sehr enttäuscht war.

    Heat: Pedal to the Metal

    Partien 4, 5 & 6 - 7, 5 & 6 Spieler

    Auf dem letzten Spielewochenende hab ich es geschafft jede Partie Heat zu verpassen, hier hab ich es dann direkt 3 mal gespielt, dabei auch mit der neuen Nasser Asphalt Erweiterung auf der 日本 Strecke, die die neue Mechanik mit der nassen Straße mit ins Spiel bringt. Die neue Mechanik, die dafür sorgt, dass Runterschalten eine Hitze mehr kostet gefällt mir gut, es ist eine kleine, leicht verständliche Änderung, man spürt den Impact jedoch.

    Ebenfalls kam ich zum ersten mal in den Genuss das Spiel mit den Garagenkarten und Wettereffekten zu spielen und die machen das Spiel für mich nochmal besser.

    Das Spiel gefällt mir weiterhin außerordentlich gut und wird vermutlich mein erster Brettspielkauf dieses Jahr werden. Letzte Woche war's für 42€ bei Bol zu haben aber da ich aktuell so null Bock habe Brettspiele zu kaufen hab ich's gelassen, nach dem Wochenende denke ich mir "hättest mal lieber" (aber dem gegenüber stehen eben auch 0 Impulskäufe bei denen man danach denkt "hätte ich eigentlich nicht gebraucht").

    Blaze

    Erstpartie - 5 Spieler

    Ein fancy Durak, ein Spiel das ich einfach nie verstanden habe aber hier wurde es mir gut erklärt. Wir haben nach der Hälfte abgebrochen weil wir weiter mussten aber diese Hälfte hat schon 25 Minuten gedauert weil manche Mitspieler viel zu viel über ein simples Kartenspiel nachgedacht haben und es sich damit für meinen Geschmack einfach viel zu zäh gespielt hat. Das Spiel an sich gefällt mir ganz gut, würde ich wieder spielen aber dann bitte in flott.

    Blood on the Clocktower

    Partien 58, 59 & 60 - 12 & 9 Spieler

    Darf natürlich auch nicht fehlen auf einem Wochenende an dem man nicht nur viele Spieler an einem Ort hat sondern eben auch viele Fans diese Spiel. So konnte ich 3 mal mit 3 unterschiedlichen Storytellern spielen und habe 3 mal verloren.


    Es gab 2 Partien Trouble Brewing, bei der ersten war ich im guten Team und ich war der Ravenkeeper. Ich bin bereits Nacht 1 gestorben und sah dann sehr unglaubwürdig den Storyteller an, der mir den Spy zeigte worauf hin ich noch verwirrte drein schaute. Es sollte sich herausstellen, dass ich vergiftet war und dementsprechend natürlich Mist gesehen habe.

    Das gute Team hat stark gespielt und uns gut auf ne falsche Fährte gelockt. Aber wir hatten einen Investigator der die Scarlet Woman gesehen hat und als eine der 2 verdächtigen Personen mit 5 Stimmen auf dem Block war, hat die Washerwoman bei der nächsten Abstimmung die entscheidende 5. Stimme gegeben für den gleichstand, was sie in meinen Augen sehr verdächtig machte und damit auch den Empath den die Washerwoman angeblich gesehen hat.

    Ich stellte also die Theorie auf was wäre, wenn die washerwoman ein böse ist und auch der Empath böse ist, denn unsere gesamte Argumentation basiert auf der Info des Empathen, die erlogen sein könnte. Aber unsere Fortune Tellerin war extrem laut und hat mich in fast jedem Satz abgewürgt und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr zu versuchen was zu sagen, ich wurde eh nicht zu Wort kommen gelassen, also hab still da gesessen und das Spiel enden lassen.

    Wir haben verloren und es war exakt so wie ich gesagt habe, die angebliche Washerwoman war der Poisoner und der Empath war der Imp. So ist es manchmal.

    In der nächsten Partie hab ich im bösen Team als Poisoner voll versagt und in der 3. Partie haben wir Sects & Violets gespielt und auch die verlief sehr wild mit einem Sieg für böse, bei dem ich kurz vor Ende noch die Idee hatte wie es sein könnte aber nicht genug vertrauen in mich selbst hatte, da die Alternative auch sehr viel Sinn ergab.

    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht auch wenn manche Personen verständlich frustriert waren (inkl. mir zum Ende des ersten Spiels).

    City of Angels

    Partie 12 - 4 Spieler

    Achtung: Die Fotos enthalten Spoiler für den Fall A Murder of Crows, der Text nicht.

    Einer der regelmäßigen Besucher dieses Treffens ist riesiger Fan des Spiels, hat glaub 90 Partien aufwärts und es ist Tradition, dass wir immer in der selben 4er Gruppe einen Fall spielen. Er hat das Spiel auf Englisch und ich muss leider sagen, es ist so viel authentischer auf Englisch, die Vertonung ist viel gelungener und es gibt keine nervigen Übersetzungsfehler, die die Motive unlogisch machen. Dazu gibt es die Ortsliste ohne Spoiler auf der Rückseite der Spielerhefte. Ich selbst habe die Deutsche Version aber finde die Englische viel besser.

    Wir haben einen Fall aus der Erweiterung Smoke & Mirrors gespielt, nämlich A Murder of Crows, unsere Chisel empfindet diesen Fall als den schwersten den es gibt. Das sollte sich als wahr herausstellen, selbst wenn wir kooperiert hätten, hätten wir das Ding nicht gelöst aber wir waren sehr nah dran.

    Der Fall ist wirklich gut, aber unglaublich schwer aber hat eine Interessante Geschichte. Ich bin weiterhin ein großer Fan des Spiels, schade, dass die Deutsche Version nicht so ganz gelungen ist und schade, dass es anscheinend ziemlich gefloppt ist. Ich selbst bringe das Spiel viel zu selten auf den Tisch, da man schon die richtige Gruppe dafür brauch und ich mir vielleicht mal die Mühe machen sollte, diese zusammen zu stellen.

    Shikoku 1889

    Partie 5 - 3 Spieler

    Ein 18XX bringe ich auch immer gerne an diesem Wochenende auf den Tisch. Leider sind uns 2 Mitspieler abgesprungen, so dass wir nur zu 3. waren aber auch das hat Spaß gemacht.

    Nachdem ich in der initialen Auktion mit zu wenig Geld zurück gelassen wurde um selbstständig eine Firma zu floaten, ich aber die Mitsubishi Ferry hatte, habe ich mir Tosa Electric gesichert ohne sie paren zu können. Dadurch hatte ich natürlich gebundenes Kapital, das nicht für mich arbeitet.

    Ich hab etwas in andere Firmen investiert und irgendwann dann mit verkaufen genug Geld gehabt die Firma zu floaten, ich hab schnell ne 2 2er und 1 3er Lok gekauft, meine Privates eingekauft und dann mal ordentlich Revenue eingefahren. Da ich aber priority Deal hatte und ich sah, dass die 2er bald rosten, was auch direkt vor der nächsten Stock Round passierte, hab ich die Firma auf den nächsten Spieler gedumpt und von dem Geld eine neue Firma auf 100 gepart und mit 1000 Yen Kapital gefloatet.

    Am Ende ab ich auf die 6er Lok gepusht um alle 3er zu rosten von denen keine mit meinen Firmen waren und hab Leute damit sogar dazu gezwungen eine Diesel kaufen zu müssen. Diese haben dann auch insane Revenue eingefahren aber damit auch die Bank gebrochen und dadurch war der Invest zu hoch.

    Am Ende ging ich als Sieger aus der Partie. Es war schön, das Spiel mal mit Leuten zu spielen die das nicht zum ersten mal spielen und etwas Erfahrung haben. Man hat gemerkt, dass wir auf nem leicht höheren Niveau gespielt haben als reine Anfänger und das macht Spaß und fühlt sich gut an.

    Thunder Road: Vendetta

    Erstpartie - 4 Spieler

    Ein weiteres Rennspiel, eigentlich mag ich die ja gar nicht so. Dieses wurde mir als Mad Max verkauft und das war es auch. Chaotisch, viel gewürfelt, schießen, rammen und Chaos.

    Der Kniff ist, dass man hier theoretisch endlos gerade aus fährt auf einer Strecke die sich im Fließbandstil erweitert bis dann der erste Spieler ausscheidet und die Ziellinie gelegt wird. Dadurch ist man dazu angehalten auch gegen die anderen Spieler zu spielen und natürlich ist alles sehr zufällig durch Würfel gesteuert, es ist eben ein lustiges Beer & Pretzles Spiel.

    Als wir am Anfang eine gefühlt 5 Minuten lange Kettenreaktionen an Kollisionen hatten im Zug eines Spielers, der bestimmt 10-20 Kollisionen beinhaltet hatte ich kurz die Regeln des Spiels in Frage gestellt aber abgesehen davon verlief's gut.

    ich wurde sehr schnell durch viel Würfelpech eliminiert (hab mich selbst in die Wand geschleudert), so dass das Spiel nach 40 Minuten vorbei war aber ich denke das war auch die ideale Zeit. Ich fand's cool und würde es wieder mitspielen.

    Surfosaurus MAX

    Erst- und Zweitpartie - 4 Spieler

    Das Thema dieses Spiels ist komplett egal aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Spaß ich mit dem Thema hatte. Ein Dinomeeple den man als Startspielermarker auf eine Surfbrettkarte stellt ist in meinen Augen eine 11/10.

    Das Spiel selbst ist auch cool, ein schnelles Kartenspiel bei dem jeder Spieler 2 karten in die Mitte spielt und wir versuchen aus den 2n Karten (n = Anzahl der Spieler) die beste Pokerhand aus 4 Karten zu basteln. Alle Spieler die an der Hand beteiligt waren mit ihren Karten bekommen Punkte.

    Das ist interessant weil man versucht sich so zu positionieren, dass man auf jeden Fall irgendwie Punkte bekommt. Bei Gleichständen gibt's nur halbe Punkte, höhere Karten verdrängen niedrige aus Farbkombinationen.

    Cooles Ding, könnte neben Heat das 2. Spiel sein, dass dieses Jahr hier einzieht.

    Among Cultists

    Partie 18 - 7 Spieler

    Ich bin etwas weg gekommen von dem Spiel und hatte es nicht mehr so hoch angesehen, unter anderem weil Blood on the Clocktower für mich alle anderen Social Deduction Spiele in den Schatten stellt.

    Aber hier kam alles zusammen, die ideale Spielerzahl von 7 Spielern mit 6 Mitspieler die ich sehr schätze, davon war es nur für einen die Erstpartie und wir haben auf einer der Erweiterungsmaps gespielt und dazu verlief die Runde noch super spannend.

    Ich zog natürlich den Kultisten zusammen mit dem Neuling (aber erfahrener und schlauer Social Deduction Spieler). Während viele der Ermittler viel Begegnungen verursachten hielt ich mich sehr zurück aber dann gingen die Geheimgänge auf und ich nutze die Gelegenheit den Mitspieler im andere Raum zu töten. Er hatte 5 Begegnungen bisher, 2 mit mir und 3 mit einem anderen Spieler. Leider hat direkt darauf ein anderer Spieler mit der Kamera jenen Spieler gecheckt und als tot deklariert. Für den anderen im Begegnugsdreieck war natürlich klar ich muss zu 100% Kultist sein aber ich konnte den Tisch überzeugen, den bei der Abstimmung haben wir ihn getötet. 2 Ermittler mit einer Aktion erledigt, nice.

    Natürlich wollte man auch noch mich töten, just in case. Also hab ich offen gespielt und 2 Begegnung foricert, eine davon mit meinem Mitkultisten, dem ich eine Lebendkarte gab. Diese Aktion hat die Ermittler erstmal verwirrt, weil sie dachte ich töte schnell 2 Spieler für die Siegbedingung.

    Dann wurde sehr schlau im Dreieck der Puls der Spieler gecheckt und leider hat mein Mitkultist einen der Mitspieler den er getötet hat nicht als tot offenbart, was verdacht auf andere geworfen hätte, so dass dann letztendlich er im voting hingerichtet wurde und wir verloren haben. Aber völlig egal, er hat gut gespielt, ich hab den ersten Fehler gemacht weil ich zu gierig war und so oder so hat es einfach riesig Spaß gemacht.

    Alle waren sich einig, die Runde war mega und wir haben uns noch länger drüber unterhalten. Und deswegen mag ich Gruppenabhängige Spiele mit Spielerinteraktion, denn bei diesen entstehen manchmal einfach Ereignisse und Momente die im Gedächtnis bleiben und jeder Mitspieler hat die Partie zu dem gemacht was sie war.

    Mischwald

    Partie 4 - 2 Spieler

    Dann hab ich nem Freund noch Mischwald gezeigt weil er das gerne kennen lernen wollten. Locker flockig spielten wir das Spiel in 45 Minuten runter. Wir haben eigentlich nur auf unseren Teil geachtet, es war super solitär und am Ende hat man halte verglichen wer die coolste Sandburg gebaut hat. Nicht meine liebste Art von Spiel, um die Uhrzeit (ca 3 Uhr Nachts) hatte ich aber auch nicht die Muse zu sehr auf ihn zu achten, aber ich hatte Spaß. Zu 2. kann man sowas auch mal gut spielen finde ich.

    Mein Lieblingsspiel wird's nicht aber zu zweit spiel ich das gerne mal mit, vielleicht auch noch zu 3.

    Hitster: Summer Party

    Erst- und Zweitpartie - 4 Spieler

    Als die letzten wachen Menschen im Haus spielten wir bis 4 Uhr morgens Hitster und von dieser Box bin ich leider extrem enttäuscht. In beiden Partien gab es fast keine Songs die ich gut finde, vllt 1 oder 2 und auch super wenig das ich kannte. Die Musikauswahl in dieser Box ist abgrundtief schlecht.

    Ich war schon zuletzt von Guilty Pleasures sehr enttäuscht, da es kaum wirkliche Guilty Pleasures gab in der Box. Auch hier vermisse ich die Summer Hits (oder überhaupt mal gute Musik).

    Das Spielprinzip ist natürlich weiterhin super coole und die normale Version hat bisher immer viel Spaß gemacht. Ich warte noch auf meine Pop Punk / Emo / Post Hardcore Edition aber ich glaube die kommt nicht... wobei, Emo Mucke macht doch grad ein Comeback hab ich gehört?

    Iberian Gauge

    Partie 15 - 5 Spieler

    Ein 18XX Light, Züge und Aktien aber mit Regeln auf 2 A4 Seiten, Ian O'Toole Artwork und ner Spielzeit von einer Stunde. Es wurde gewünscht das ich dieses Spiel erkläre und es kam mega gut an.

    Alle Mitspieler waren begeistert wie simpel die Regeln sind aber dabei gleichzeitig so eine Spieltiefe erzeugen, wie interaktiv das ganze ist und wie cool dieser Semi-kooperative Aspekt des Spiels ist. Eine Mitspielerin hat mit nem richtig coolen Comeback gewonnen, nachdem Anfang eine Firma in der sie 2 Aktien hat getrasht wurde von uns. Mein größter Invest wurde gegen Ende auch ganz knapp getrasht. Hier wurde direkt sehr fies gespielt, das gefällt mir.

    Ich fand's schön zusehen, dass das Spiel einfach mal ausprobiert wurde und ihm ne Chance gegeben wurde obwohl Züge drin vor kommen, das ist thematisch ja für viele ein No Go.

    Bantam West

    Erstpartie - 4 Spieler

    Ein Sandboxspiel im wilden Westen. Ich war unsicher ob ich hier mitspielen sollte wegen der Spielzeit, aber habe es letztendlich wegen der Mitspieler gemacht.

    Das Spiel hat die selbe Problematik wie Xia, die Spielerzüge sind extrem lang, Interaktion ist nicht unbedingt viel da, man verbringt einfach viel Zeit mit warten. Ich konnte meinen Zug immer gut durchplanen, habe ihn dann meist ruck zuck gemacht und war fertig, dann hab ich wieder 10-15 Minuten gewartet bis ich dran war und das obwohl ein anderer Spiele es ähnlich wie ich handhabte. Liegt einfach auch in der Natur des Spiels.

    Aber die Möglichkeiten sind cool, man kann Häuser bauen, Aufträge erledigen, Geld investieren, Ressourcen Farmen, Mitspieler abschießen, in andere Häuser einbrechen, NSCs bekämpfen und noch viel mehr. Ich wollte einfach nur in die Hütte eines Mitspielers einbrechen und darin übernachten, aber eine Mitspielerin hat mir ständig die Hütten der Mitspieler vor der Nase weggefackelt weil ihr das Siegpunkte brachte.

    Ein cooles Spiel, ein Kickstarter mit Ecken und Kanten aber ambitioniertem Design. Letztendlich müsste ich mal checken wie sich das Spiel mit weniger Spielern und Spielern mit mehr Erfahrung spielt aber so wie ich es empfunden habe wartet man einfach zu lange auf seine Züge.

    Fazit

    Hat wie immer riesig Spaß gemacht, super tolle Menschen, tolle Spiele. Es wurde nur eines meiner Spiele gespielt und das hätten auch zwei andere Leute mitbringe können, zeigt mir mal wieder wie wenig Spiele man letztendlich besitzen muss um Spaß zu haben. Alle Erstpartien waren gut (Hitster Summer Party mit Sternchen wegen der beschissenen Songauswahl), so dass ich es nicht bereut habe es riskiert zu haben 4 neue Spiele zu spielen. Trotzdem waren die bekannten Spiele wieder die besten Spiele und haben mir den meisten Spaß bereitet, aber die Surf Dinos waren schon echt cool. Bis auf Mischwald mal wieder kein Euro gespielt, interessant zu sehen wie sich der Geschmack so wandelt, das wäre früher nicht so gewesen.