Beiträge von Lighthammel im Thema „04.03.-10.03.2024“

    Lighthammel Mir ist klar, dass #Finca für Euch verbrannt ist, aber nur ein kurzer Hinweis nach 15jähriger Erfahrung mit dem Spiel: Es gibt Menschen, die "sehen" das Rondell und durchschauen es sofort, gerade im Zweierspiel. Dann ist Finca auch kein Taktikspiel mehr und erlaubt Planung, trotz der Unwägbarkeiten bei den Obstplättchen. Ich selbst gehöre da nicht zu,

    Ich bin mit dem Rondell wunderbar zurechtgekommen und mir hat Finca gut gefallen, ich hatte aber auch keine Probleme damit, mal einen Zwischenschritt einzulegen und "auf Verdacht" zu sammeln, bzw für ein 4 gleiche Obstsorten. Dazu habe ich dann versucht, möglichst schnell die Gemeinden beliefern, deren Finca-Plättchen in der Mehrheitenwertung mir zufallen, so dass ich mit meinem letzten Zug 2 Stapel geleert und 2 Mehrheitenwertungen für mich entschieden habe.

    Meine Frau ist bei ihren Plänen immer etwas.... statisch. Sie denkt sich was aus, und wenn es dann nicht funktioniert, ist sie nur wenig flexibel. Und so kam sie bei Finca auch nicht recht vorwärts.

    Es kommt oft vor, dass ich bei Spielen wesentlich besser abschneide, wo man das beste aus der Situation rausholen muss (Brügge wäre da ebenfalls ein Beispiel), ich ihr aber bei Strategieepielen mit wenig Glücksfaktoren unterlegen bin.

    Zum 15jährigen Bestehen des Spieletreffs Tecklenburger Land kamen im Gemeindehaus Brochterbeck ca. 35 Leute zusammen. Einige neue Gesichter waren dabei und alte Bekannte, die sich lange nicht haben blicken lassen. Da ich keine Lust auf die ganz dicken Klopper hatte, haben wir an einem Tisch den ganzen Nachmittag eher kurze Spiele gespielt:


    #Framework

    Uwe Rosenbergs Variation von Uwe Rosenbergs Nova Luna. Beides sind tolle Legepuzzle, Frameworks hat für mich leicht die Nase vorn.


    #TheValeOfEternity

    Ein kompakter Enginebuilder mit sehr schlankem Regelwerk und kurzer Spielzeit. Mir gefällt es super, eine Mitspielerin kam nicht gut damit zurecht, die Effekte effizient zu verknüpfen und war sehr froh, als das Spiel vorbei war.


    #Mlem

    Gemeinsam mit Captain Whiskas begibt eine feline Manschaft in einem Raumschiff auf eine abenteuerliche Push your luck-Reise ins Weltall. MLEM erinnert an das Spiel Celestia, hat aber ein zugänglicheres Regelwerk. Tolles Party- oder Familienspiel.


    #FTW

    Friedemann Friese macht aus Karten mit den Zahlen 1 bis 60 ein wirklich gelungenes Ablegespiel mit Pfiff. Zu viert spiele ich es sehr gerne, zu sechst ist es mir deutlich zu lang.


    #ThatsNotAHat und #TacoKatzeZiegeKäsePizza

    TacoKatzeZiegeKäsePizza ist eine Variante von Halli Galli. Bei Thats not a hat lebt von der Verwirrung, die entsteht, wenn man versucht, sich ständig verschiebende Karten zu tracken und man dann auch noch benennen soll, was die Karte zeigt, wenn sie bei einem landet. Nicht so schlimm wie Hexentanz, aber es geht in eine ähnliche Richtung.

    Beide Spiele sind definitiv Partyspiele, die in der richtigen Gruppe eine Menge Spaß machen können. Zum Glück saß ich mit der perfekten Gruppe für solche Spiele am Tisch.


    #MarvelRemix

    Fantastische Reiche im Marvel-Universum

    Eine gelungene Variante.


    #FrankyRock'n'Vegas

    Ich breite den Mantel des Schwiegens über dieses grottige Würfelspiel mit dem wirren Regelwerk aus. Falls jemand darüber nachdenkt, dieses Machwerk bei der SpieleOffensive als Füller mit in Korb zu packen, weil es gerade verramscht wird- lasst es bleiben.


    #Finca

    Zu Hause gab es für uns die erste und letzte Runde Finca.

    Mittels Mancala-Mechanismus bewegt man seine Bauern über ein Rondell und sammelt Obstsprten, die man zur Erfüllung von Aufträgen abgibt. Gelegentlich wird eine Mehrheitenwertung ausgelöst und schafft man es, einen Auftrag von jeder Wertigkeit zwischen 1 und 6 zu erfüllen, winken Bonuspunkte.

    Finca ist ein flott gespieltes Taktikspiel, bei dem man seine Pläne dem sich stetig verändernden Rondell und der wechselnden Auftragslage anpassen muss. Meine Frau - Planerin und Kontrollfreak- ist damit nicht gut zurecht gekommen, war nach der Hälfte des Spiels nur noch genervt und hat - statt am Ende die Punkte zu zählen - etwas bockig ihre gesammelten Plättchen in die Mitte geworfen, weil ich ja eh gewonnen hätte. Mir hingegen hat Finca tatsächlich sehr gut gefallen. Ich werde es wohl leider mit ihr nicht mehr auf den Tisch bringen können.