Beiträge von Tyrfing im Thema „Messetag 1 Essen 2009“

    Zitat

    Original von stmountain
    Dungeon Lords klang nachdem, das ich bisher darüber gelesen habe, auch für mich wie eine etwas anbgewandelte Version von Galaxy Trucker, dass ich nicht sonderlich mag.


    Das Spielgefühl fand ich jedenfalls ähnlich. Man baut was auf und dann wird es einem kaputt gemacht. Man könnte es auch mit einem kooperativen Spiel vergleichen, wo das ebenfalls häufig passiert.
    Ich denke nicht, dass es ein großes Highlight ist - sowieso vermisse ich auf der Messe ein richtiges Highlight. Stronghold ist aktuell noch für mich der größte Titel - zumindest für mich. Ich habe es aber noch nicht gespielt, es sieht einfach vielversprechend aus. Der Verlag (Portal) ist aber nicht unbedingt so etabliert, dass ich denke, dass das schon ausreicht um sicher zu sein, dass es auch wirklich gut ist.


    Zitat

    Original von stmountain
    Wie fandest du Mr.Jack in NY? Das Video von Bruno lässt auf ein sehr viel dynamischeres und ausgewogenes Spiel schließen, im Vergleich zum Vorgänger.


    Ich habe mit Bruno auch noch selbst gesprochen, jetzt muss ich wohl aufpassen, seine Argumente nicht einfach wiederzugeben.
    Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist Mr. Jack durch und durch. Wer das eine grundsätzlich nicht mochte, braucht sich das andere auch nicht anschauen. Sehr viele Elemente findet man in New York wieder, nur meist einen Touch flexibler.


    Gullideckel sind nun Metrostationen: Aber ein Charakter kann davon neue errichten
    Polizeisperren können nun nicht nur in den Spielbrettecken aufgestellt werden, wobei ich sie dort nachwievor häufig platziert vermuten würde. Laternen fallen nun nicht mehr einfach aus, aber ein Charakter kann Plättchen in Parks umwandeln - keiner kann rein, keiner rausgucken. Es gibt mehr Fluchtmöglichkeiten, die aber erst per Boot ermöglicht werden müssen, indem dort eins der zwei möglichen Boote anladet (Charakterfähigkeit).
    Es sind also hauptsichlich Detailverbesserungen und wenn ich Bruno mit seinem >400 Partien glauben darf und weiterhin davon ausgehe, dass er seinen Job gut gemacht hat, dann erwarte ich, dass sich das Spiel flexibler spielt und sich für Mr. Jack auch bessere Möglichkeiten ergeben könnten.
    Zumindest im ersten Teil hatte ich da immer meine Probleme mit. Aber bevor mich jemand später drauf festnagelt: Das ist eine Messeprognose und natürlich in knapper Zeit und nur einer Partie entstanden.

    Es gab einige günstige Spiele am Heidelberger Stand, mein Highlight war dann "Rise of Empires" für 20€, obwohl ich es nicht mitgenommen habe.
    Einige Spiele gab es für 20€ und auch einige andere wurden veramscht:
    Millionen von Schwalben für 7,50€ genauso wie die Schlachtfelder Erweiterung. Zum großen Teil sind die Internetversender allerdings mitgezogen und bieten die Spiele zum gleichen Preis an (Cash'n'Guns, sowie Erweiterung jeweils für 10€).
    Ansonsten gab es kurzfristig "Das Zeptor von Zavandor" und "Das Ende des Triumvirates" für einen Zehner am Lookout Stand.


    Manchmal sieht man das mit einem weinenden Auge, wenn man sich überlegt, wieviel man selbst dafür ausgegeben hat. Manchmal mit einem lachenden, wenn man endlich ein Spiel "günstig" bekommt oder sonstwie ein Schnäppchen abgreift.


    Gespielt habe ich bisher:
    - Inquisitio
    - Mr. Jack in New York
    - Dungeon Lords (ein Jahr = eine halbe Partie)
    sowie mir "Modern Society" erklären lassen.
    Wahrscheinlich wird Dungeon Lords hier auf das größte Interesse stoßen, deswegen hierzu eine Kurzeinschätzung meinerseits: Es fühlt sich für mich wie eine thematisch anders aufgesetzte Neuauflage von Galaxy Trucker an. Die Mechanismen sind verschieden - man legt ja nun keine Plättchen auf Zeit an. Aber man spielt irgendwie gegen das Übel, das über einem hereinbricht "Meteoriten" oder "Helden". Dabei spielt man maßgeblich für sich alleine, bei Dungeon Lords hat man eine gemeinsame Aktionsfläche, ich weiß aber nicht, ob sich darauf wirklich viel taktieren läßt. Vielleicht, wenn man die Mitspieler besser einschätzen kann - schwer zu beurteilen in der ersten Partie. Allerdings gibts dann wieder Abgaben an den dunklen Lord und Zaubersprüche und und und... man kommt aus dem Übel nicht mehr raus, es gilt möglichst gut dabei wegzukommen.
    Ich find das Spiel solide, aber nicht umwerfend im ersten Eindruck... wer weiß.