Beiträge von Timo1977 im Thema „Messetag 1 Essen 2009“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für den ersten Eindruck! Damit bekommst Du den überaus wertvollen Orden "Erster Messeberichterstatter für die armen Daheimbleibenden"...


    Danke auch an dieser Stelle für die Materialwarnung...


    Orden *lacht* Naja, ist wirklich schon ein Erlebnis, egal ob man alle Tage dort ist oder nur ein paar Stunden wie ich diesmal leider nur.


    Das Material von 7 versuche ich erstmal zu vergessen... bis ich mir von meiner bastel-begeisterten Mutter das Laminiergerät klauen kann... mal schauen... am Sonntag sind wir bei meinen Eltern. :)

    *Hand hebt* Hier... ich war dabei.


    Mein beeindruckendstes Erlebnis hab ich als eigenen Thread unter "Materialwarnung" geschrieben.


    Was im Gegenteil dazu extrem positiv war, war die Warteschlange am Lookout Games Stand. Nein, wirklich kürzer war die nicht, aber zum einen gibt das Warten einen guten Gesprächsstart zu anderen Spielern ab und da Lookout eine Ausnahmegenehmigung für Kinderarbeit bekommen zu haben scheint, war der Stand mit einer gefühlten Hundertschaft besetzt, sodass die Schlange lang aber schnell war. Ob das auch so gewesen wäre, wenn die hübsche Miniaturfrau vom WDR von dort aus berichtet hätte... am anderen Verlag für Vor den Toren von Loyang kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
    Warum? Entweder war der Trubel um Loyang schon abgeflaut als ich um etwa 12 Uhr dort ankam, oder der große Ansturm hat sich dieses Jahr in den Ferienorten schon ausgestürmt.


    Positives gab es an vielen Ecken im Sinne von Multi-Kulti zu sehen. An manchen Ständen sprach man von vorne herein Englisch miteinander um dann irgendwann lachend festzustellen, dass beiderseits der Theken /Tische Ruhrpottkinder standen/saßen. Spanier, Italiener, Polen, Portugiesen, Deutsche, Engländer, Iren... Japaner, Taiwanesen, Chinesen, man fühlt sich fast an die WM 2006 erinnert.


    An Ständen hat Krimsus den Vogel abgeschossen. Nicht was den Aufbau angeht, aber den Andrang... in der ganzen Halle ertönt in Megaphonlaustärke ein Marktschreien und dann fliegen im hohen(!) Bogen Spiele durch die Luft... die Nachbarstände taten mir leid, denn die waren zu dem Zeitpunkt aus keiner Richtung zu erreichen. Halt... von oben schon, aber das hätte die Security vermutlich ungern gesehen... obwohl... dagegen tun können hätten sie eh nichts.


    An Spielen war nichts was mir extrem mehr aufgefallen wäre als bei den Vorabberichten... ganz witzig sah Tictactactix.com oder so aus... ein rundes gebilde, welches unweigerlich an einen seltsamen Billard-Tisch erinnert. In der Mitte eine Filzfläche, wie in einem Wok geformt, in dessen Mitte ein Feld von vier mal vier Mulden waren, in denen die Spieler ihre Spielkugeln gezielt platziern sollen.


    Ach ja, entgegen den Berichten anderer Websites ist Machtspiele von Eggert sehr wohl erhältlich, bei Kyklades /Cyclades bleibt es aber leider bei der gekünstelten "Collector's Edition" mit Meeples und Holzschiffen zzgl. der Plastik-Nachsendung.


    Apropos Collector's Edition: Bei Queen Games türmten sich noch massenhaft selbige von Colonia. Auch hier war nebenbei das Personal verdoppelt, und Herr Henn war ebenso in Gespräche mit den Kunden vertieft.


    Als negativ waren nur mancherstands die Preisvorstellungen der Verlage zu bemängeln. Hier hat Abacus zum Beispiel daVinci Games dazu gebracht ihre Vorankündigung von 29,00 € auf die 39,00 € von Abacus anzuheben... schade, aber dies schlug sich vermutlich im nicht existenten Kundenandrang nieder.


    So, den Rest meines Tages dann sobald ich meine Arme wieder bewegen kann... so ein Trolley ist ja super praktisch...bis zur ersten großen Treppe.