Beiträge von sprettbieler im Thema „Pflicht Käufe Essen 2009“

    Grundsätzlich bringt für internationale Produktionen das sogenannte "Blackplate Replacement" eine erhebliche Kostenersparnis. Dabei werden die Hintergründe und damit alle grafischen Elemente vorgedruckt. Sie sollten kein "reines" Schwarz enthalten. Darauf wird dann der je nach Land unterschiedliche Text in Schwarz gedruckt.


    Ich hab mir die Karten mal angeschaut. Mit den Überschriften würde das hier z.B. nicht hinhaun (die sind anscheinend weiß auf farbigem Hintergrund), aber man könnte ja auch die Überschriften nicht übersetzen. Es könnte dennoch (auch ohne Blackplate Replacement) sinnvoll sein sich an eine internationale Produktion ranzuhängen, weil dadurch entweder die Druckbögen besser ausgenutzt werden können oder durch die reine Masse ein besserer Preis erzielt werden kann.