Beiträge von rojack im Thema „Pflicht Käufe Essen 2009“

    Wenn GMT sauber arbeitet liefern sie der Druckerei schon druckfertige PDF (PDF/x). Diese kann die Druckerei direkt drucken oder wandelt sie vor dem Druck noch in TIFs um.


    Da GMT die Vorlagen für die Karten schon hat (InDesign- oder Quark-Dateien) und falls sauber gearbeitet wurde (getrennte Bild- und Text-Ebenen), dann bräuchte man in die Layouts nur den deutschen Text auf einer neuen Ebene einfügen, die PDFs schreiben lassen und ab dafür. Es ist es auch grundsätzlich möglich auf einem Druckbogen engl. und dt. Karten drucken zu lassen, denn die Karten haben das gleiche Format.


    Deshalb ist mir die Sache mit den Kosten nicht ganz klar. Vielleicht würden die Stückkosten sogar noch sinken wenn zusammen mit den engl. Karten noch dt. Karten gedruckt würden.