Beiträge von Toadstool im Thema „Cozy Board Games / Gemütliche Brettspiele“

    #Mythwind soll ja das "Cozy-Spiel" schlechthin sein. Schnell aufgebaut ist es wohl auch und die Spielzeit beträgt wohl so eine Stunde. Pro Session versucht man wohl ein Ziel zu erreichen, was aber nicht so herausfordernd sein soll.

    "Gewinnen" bzw. das Spiel besiegen, kann man bei dem Spiel eh nicht; d.h. neben Crafting, bleibt nur eine sich langsam entwickelnde Story. Trotzdem wirkt das Spiel reizvoll und toll sieht es auch aus. Aber irgendwie fürchte ich auch, dass es zu repetitiv und dann langweilig ist.

    Ich glaube, dass ist die Gefahr bei vielen Cozy-Spielen. Die schmale Grenze zwischen Gemütlich und Langweilig.

    Werde mal verfolgen, wie Mythwind so ankommt. Bei Christoph von BetterBoardGames ist ja komplett durchgefallen.

    In letzter Zeit stolpere ich immer öfter über den Begriff "cozy" (gemütlich) in allen möglichen Zusammenhängen. Das erste Mal ist mir der Begriff bei dem Buch "Magie und Milchschaum" untergekommen, da das Buch dem Subgenre "Cozy Fantasy" zugeordnet wurde. "Cozy Fantasy", um den Begriff mal zu erklären (wie ich ihn verstanden habe), legt seinen Schwerpunkt weit weg von Heldentum und epischen Schlachten. Vielmehr geht es darum, das der Held sein Glück im Kleinen findet. In dem o.g. Buch geht es beispielsweise darum, dass eine erfahrene Ork-Kriegerin ihr Abenteuerdasein aufgibt, um sich einen geheimen Wunschtraum zu erfüllen: die Eröffnung eines Straßencafés in einer ruhigen kleinen Stadt. Natürlich muss die Heldin trotzdem Schwierigkeiten überstehen, aber es sind halt kleine Probleme und die positiven Geschehnisse überwiegen.

    Jedenfalls musste ich feststellen, dass mir das "Cozy" gefällt und auch bei Brettspielen merke ich, dass ich mittlerweile den meisten Spaß habe, wenn es ruhig und gemütlich zugeht (am Besten auch noch hübsch anzusehen und mit einer Prise Humor).

    Jetzt bin ich am Überlegen, welche Brettspiele in diese Kategorie (cozy fantasy) passen könnten. Im Moment fallen mir folgende Spiele ein:

    • Isle of Cats
    • Valeria: Königreich der Karten
    • Everdell
    • Islebound
    • Nah und Fern
    • Flamecraft
    • Gilde der fahrenden Händler
    • Schlafende Götter

    und ohne Fantasy Bezug:

    • Mischwald
    • Flügelschlag
    • Cascadia
    • Meadow
    • Parks
    • Obsession

    Was würdet ihr ergänzen? Oder habt ihr sogar Geheimtipps?