Beiträge von Vacruz im Thema „Robinson Crusoe und Erweiterungen“

    Ich hatte erst die Deluxe Retail Version und war sehr unzufrieden damit. Die Box ist viel zu groß und halb leer. Das Insert nicht wirklich hilfreich. Selten waren Miniaturen unnötiger als in diesem Spiel. Nach einer Runde mit Miniaturen bin ich bei der zweiten Runde zu den Holzmarkern gewechselt und fand es so deutlich besser. Alleine diese riesige Box im Regal zu sehen hat mich innerlich aufgeregt.

    Ich war so sauer, dass ich mir kurz darauf ein Bundle aus Grundspiel + Schatztruhe gekauft habe. Hier eine kurze Pro- und Contra-Aufstellung:

    + Alles passt in die Grundbox und die ist nur halb so groß wie die Deluxe Box!!

    + Man hat zusätzliche Gameplayfeatures (die verschiedenen Module aus der Schatztruhe)

    + die "deluxe" Ressourcen Marker sind mit drin, PLUS zusätzliche Ressourcenmarker für die verderblichen Lebensmittel (Fische und Papageien)

    - kein Insert, da muss man sich selber was basteln oder man nimmt tausend Tütchen

    - es gibt ein Szenario weniger als in der Deluxe, aber das kann man auch im Internet runterladen

    In meinen Augen bietet die Einführungskampagne keinen wirklichen Mehrwert. Sobald du das Spiel einmal gelernt hast ist die obsolet. Ich habe fürs Regeln lernen das Regelvideo von BetterBoardGames angesehen und musste dann noch ein oder zweimal im Regelheft blättern. Die Einführungskampagne hatte ich gar nicht verwendet.

    Und in der Summe hatte ich damals für das Bundle sogar weniger bezahlt als für die Deluxe. Daher kann ich dir die Grundbox + Schatztruhe wärmstens ans Herz legen. Du verpasst nichts und gewinnst nur dadurch.

    P.S. Eine Ausnahme ist vielleicht die Gamefound Edition der Deluxe Box. Hier hast du mehr Karten, ein anderes Insert und die Charakterboards sind zweilagig. Und mit dem ganzen zusätzlichen Krempel ist die Box auch nicht halb leer und rechtfertigt ihre Größe. Allerdings scheint es hier auch zahlreiche Probleme zu geben.