Beiträge von hajott59 im Thema „Magister Navis“

    Hi,
    ich habe Hanno nochmals kontaktiert und die englische Regel des Autors zitiert.
    Hier nun seine Klarstellung:


    :teach:Es zwingt dich niemand, die Gouverneurskarte auf das Gouverneursfeld zu legen. Daher baust du sie auf einem normalen Feld ein und lässt das Gouverneursfeld frei. Dadurch zwingst du dich zum Abwerfen.


    Damit ist das, was f-p-p-m und Eric geschrieben haben, wohl auch die richtige Spielweise.


    Grüße


    Hans-Jörg

    So, hier nun die "offizielle" Antwort von Lookout-Games, Hanno Girke, wegen des
    freiwilligen Karten-Ablegens:


    :teach: Ja, du darfst auch Karten abwerfen, wenn du sie einfach nicht mehr haben willst.


    Grüße


    Hans-Jörg

    Zitat

    Original von heffernan


    Also das ist ein Formulierung mit der ich leben kann. Die verstehe ich und so wollte ich es auch spielen. Leider gab es in der dt. Regel eben keine klare Aussage dazu.


    Was meinst Du hajott? Können wir das so übernehmen? Falls das nicht regelkonform sein sollte (vielleicht meldet sich hier ja noch der Regelschreiber zu Wort), nehmen wir diese Regelung eben in unseren Hausregelkatalog auf. Da steht sie dann nicht alleine und wir können ja bestens mit unseren Hausregeln leben und spielen (siehe: Ave Cesar, Shark, etc.)


    Finde ich gut, können wir so übernehmen.
    Habe das Thema auch mal im Lookout-Forum platziert, mal sehen was die schreiben.
    Auch die Variante von Eric hat was ....
    Ich bringe das Spiel am Montag zu Rolf, viel Spaß damit.
    Hans-Jörg

    Zitat

    Original von f-p-p-m
    [quote]Original von Tyrfing
    Das beantwortet die Frage leider nicht. Neusortieren ist irrelevant. Dass man überzählige Abwerfen muss, ist es in diesem Falle auch.
    Die Frage lautet: Darf ich nicht überzählige Karten auch abwerfen (bspw. vor Spielende)?



    Nicht überzählige Karten darf man nicht abwerfen ( macht auch irgendwie keinen Sinn, welche Situation sollte das nötig machen?.............evtl. wenn man die Abschaffung der Sklaverei verhindern will.......ja dann....aber es darf nicht sein :) )


    Ich war bei dem Spiel dabei und es macht schon Sinn, nicht überzählige Karten abzuwerfen um die 3 Punkte zu bekommen: Wenn ich etwa Karten habe, deren Fortschritte, wenn ich sie denn auf dem Tableau wieder abziehen würde, keine negativen Auswirkungen auf meine Siegpunkte hat. Und genau das war der Fall.


    Wir haben es dann auch so gespielt, daß man das NICHT darf, aber in der Regel ist das halt nicht eindeutig geklärt.


    Also wäre die Formulierung von Tyrfing oben : NICHT ÜBERZÄHLIGE KARTEN DARF MAN NICHT ABWERFEN regelkonform.


    Oder doch nicht? *) ?( *) ?( :aufgeb: