Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Magister Navis“

    Zitat

    f-p-p-m schrieb:
    Wenn man ein Kartenlimit von 5 hat und die 6te Karte ist der Gouverneur, dann kann man den Gouverneur auch zu den normalen 5 Karten legen ( damit man die 3 Extrapunkte bekommt ) und hat somit eine überzählige Karte die man ablegen muss, anders bekommt man weder die 3 Pkt. noch die Karte weg. Der freie Gouverneur ist ein Feld das man benutzen kann, aber nicht muss. So habe ich es zumindest aus der englischen Regel herausgelesen.


    Genau so ist es. (Auch wenn ich nicht der Regelschreiber war.)


    Und ich habe das aus der deutschen Anleitung auch so herausgelesen.


    Schönen Abend


    Klaus (der noch auf die erste Regelfrage zu Hansa Teutonica wartet)

    Also während deines Zuges kannst du auch mehr Karten haben. Die dann 6. oder gar 7. Karte werden neben dein Tableau gelegt (der Platz für die Gouverneurskarte kann weiterhin freibleiben). Erst wenn du passt, musst du dein Kartenlimit beachten. Von all den Karten, die auf die max. 5 Kartenplätze (bei vollenentwickelten Kartenlimit) nicht passen (ansonsten entsprechend weniger), musst du überzählige Karten auf die Stapel der zugehörigen Region zurücklegen (Sklavenkarten werden verdeckt vor dem SPieler für die Endabrechnung aufgehoben, Gouverneurskarten kämen ganz aus dem SPiel). Du darfst frei wählen welche und musst entsprechend deine Entwicklungsleiste anpassen.
    Der Platz für eine Gouverneurskarte ist ein reines "du darfst" Angebot, dass du nicht nützen musst. Legst du dort eine Gouverneurskarte hin, zählt sie nicht zu deinem Kartenlimit. Beim nächsten Mal passen, darfst du deine Wahl (ob eine Gouverneurskarte auf diesem Platz liegen sol oder nicht) neu entscheiden.


    Bsp.: Du hast 2 Karten, eine Sklavenkarte und eine Gouverneurskarte. Dein Kartenlimit ist 2 + eine Sklavenkarte. Wenn du die Gouverneurskarte auf den Gouverneurskartenplatz legst, kannst du alle Karten behalten (was man meist machen wird). Würdest du deine Gouverneurskarte auf einen der 5 Kartenplätze legen, müsstes du eine deiner Karten zurückgeben. Würdest du die Sklavenkarte umdrehen, müsstest du eine weitere Karte abgeben.


    Was man nicht darf, ist freiwillig eine Karte abgeben, ohne dass das Kartenlimit erreicht wäre.


    Wenn also im obigen Beispiel dein Kartenlimit 3 + eine Sklavenkarte wäre, dürftest du keine Karte abgeben.


    Ist da nun klarer formuliert oder soll ich es noch anders versuchen?


    LG


    Klaus

    Sehe ich wie Frank.
    Der Platz für die Gouverneurskarte darf auch freibleiben und alle Karten auf die restlichen 5 Plätze verteilt werden. Hat man somit jedoch zuviele Karten, muss man keine Gouverneurskarte auf den Gouverneursplatz legen, sondern kann auch eine beliebige Karten abwerfen und muss die Punkte in den jeweiligen Bereichen entsprechend korrigieren.


    LG


    Klaus (der gerade eine Partie Hansa Teutonica mit dem fertigen Spiel gespielt hat und nur 3. wurde. Auch 60 Partien reichen nicht, um siegessicher sein zu können... :) )