Beiträge von f-p-p-m im Thema „Magister Navis“


    Sieht dann ja wohl so aus, als könnte man die deutsche Version anders spielen als die englische :)


    Wenn man ein Kartenlimit von 5 hat und die 6te Karte ist der Gouverneur, dann kann man den Gouverneur auch zu den normalen 5 Karten legen ( damit man die 3 Extrapunkte bekommt ) und hat somit eine überzählige Karte die man ablegen muss, anders bekommt man weder die 3 Pkt. noch die Karte weg.
    Der freie Gouverneur ist ein Feld das man benutzen kann, aber nicht muss.


    So habe ich es zumindest aus der englischen Regel herausgelesen.

    Zitat

    Original von heffernan


    Das setzt dann allerdings voraus, dass man noch Platz auf den freien Plätzen hat. Zumindest lese ich das So aus der Antwort. Darf man denn auch eine beliebige Karte abwerfen um Platz zu schaffen? Ich meine jetzt nicht das Kartenlimit meiner Entwicklungen sondern den real vorhandenen Platz in meiner Auslage?


    Also, ich lese Deine Frage dann mal so:


    Ich habe 6 Karten in meiner Auslage, eine davon ist ein Gouverneur und mein Kartenlimit ist 5.......


    Meine Antwort ist dann:
    In diesem Fall könntest Du eine beliebige Karte ablegen und den Gouverneur auf eines der 5 Felder legen, oder aber alle Karten behalten, wenn Du den Gouverneur auf den Platz für den freien Gouverneur legst.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das beantwortet die Frage leider nicht. Neusortieren ist irrelevant. Dass man überzählige Abwerfen muss, ist es in diesem Falle auch.
    Die Frage lautet: Darf ich nicht überzählige Karten auch abwerfen (bspw. vor Spielende)?


    Diese Frage und die passende Antwort dazu, hatte ich schonmal irgendwo gelesen, aber fragt mich jetzt bloß nicht wo.


    Nicht überzählige Karten darf man nicht abwerfen ( macht auch irgendwie keinen Sinn, welche Situation sollte das nötig machen?.............evtl. wenn man die Abschaffung der Sklaverei verhindern will.......ja dann....aber es darf nicht sein :) )


    Es sieht jedoch so aus:


    Wer gepasst hat, muß überzählige Karten abwerfen, darf aber vorher umsortieren.
    Ein Gouverneur darf entweder im Kartenlimit, oder als freier Gouverneur gelegt werden.
    Wird der Gouverneur ins Kartenlimit gelegt, muß dieses eingehalten werden und der freie Gouveneursplatz darf dann frei bleiben.
    ( dies wäre auch der einzige Grund, eine Karte abzuwerfen, die ansonsten nicht überzählig wäre, vorausgesetzt das mich die Werte, welche ich durch den Verlust der Karte senken muß, weniger als die 3 Punkte kosten, die der Gouverneur bringt. )


    So habe ich es in Erinnerung und so haben wir es erst vor 15 Minuten auch wieder gespielt.