Beiträge von heffernan im Thema „Magister Navis“

    Zitat

    Original von f-p-p-m
    ...Wenn man ein Kartenlimit von 5 hat und die 6te Karte ist der Gouverneur, dann kann man den Gouverneur auch zu den normalen 5 Karten legen ( damit man die 3 Extrapunkte bekommt ) und hat somit eine überzählige Karte die man ablegen muss,...


    Also das ist ein Formulierung mit der ich leben kann. Die verstehe ich und so wollte ich es auch spielen. Leider gab es in der dt. Regel eben keine klare Aussage dazu.


    Was meinst Du hajott? Können wir das so übernehmen? Falls das nicht regelkonform sein sollte (vielleicht meldet sich hier ja noch der Regelschreiber zu Wort), nehmen wir diese Regelung eben in unseren Hausregelkatalog auf. Da steht sie dann nicht alleine und wir können ja bestens mit unseren Hausregeln leben und spielen (siehe: Ave Cesar, Shark, etc.)

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    ...Hat man somit jedoch zuviele Karten, muss man keine Gouverneurskarte auf den Gouverneursplatz legen, sondern kann auch eine beliebige Karten abwerfen und muss die Punkte in den jeweiligen Bereichen entsprechend korrigieren...


    Das setzt dann allerdings voraus, dass man noch Platz auf den freien Plätzen hat. Zumindest lese ich das So aus der Antwort. Darf man denn auch eine beliebige Karte abwerfen um Platz zu schaffen? Ich meine jetzt nicht das Kartenlimit meiner Entwicklungen sondern den real vorhandenen Platz in meiner Auslage?

    Wir hatten am Montag eine Runde Magister Navis und konnten eine Regelfrage am Spielende nicht abschließend klären:


    Darf man vor der letzten Wertung durch Karten abgeben (aus der eigenen Auslage) Platz für die Gouverneurskarte schaffen um die 3 zusätzlichen Punkte für den freien Platz der Gouverneurskarte zu bekommen?


    In der regel steht lediglich der Passus, dass man Karten abwerfen muss "wenn es nötig ist". Das ist schon recht weitläufig formuliert und läßt mir zuviel Interpretationsraum.


    Hattet Ihr schon die Situation? Wie habt Ihr sie gehandelt?