Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Hannibal, Twilight Struggle und das Universum“

    Ich weiß, dass man bei TS natürlich die Reihenfolge wählen darf, trotzdem fühlt es sich irgendwie "gespielt" an (ist nicht so, aber fühlt sich so an für mich

    Und genau das liebe ich so an TS. Es ist ein ständiges Dilemma. 1 Karte kann ich loswerden durch Space Race. Doch welche davon? Bei dem anderen muss ich überlegen, wann und wie kann ich mit meinen Zügen davor das schlimmste verhindern.


    Was finde ich so genial daran. Für mich ist das, wie ich Politik erlebe und mir die große Politikbühne vorstelle. Du hast einen Plan. Dann kommen da Ereignisse rein und dann muss man einen Weg finden, damit umzugehen. Manche Ereignisse kannst du kommen sehen (eigene Hand) andere nicht (Hand des Gegners) und ganz wenige davon kannst du im Moment verhindern (Space Race). Dir gefällt das "gespielt" werden nicht. Ich finde es aufgrund des Themas absolut super.


    Dein Punkt mit, es hemmt den Spielfluss kann ich aber voll nachvollziehen. Ich denke auch immer, warum dauert das Spiel eigentlich 2 - 3 Stunden. Wir spielen doch eigentlich nur pro Runde 8 Karten aus. Aber das liegt wahrscheinlich total, an dem was du beschreibst und dass wenn man das nicht öfter Spiel die Karten eben doch nicht auswendig kennt.