Beiträge von Bergziege im Thema „Solo Shuffle - Ein Mischwald Solomodus mit Herausforderungen (inoffiziell)“

    Dazu fehlt mir der Drucker. Ich müsste die Karten simulieren... mit einem D20 und einer Übersetzungstabelle vielleicht. Muss ich mir mal anschauen.

    Ich hab aus dünnem Karton gleich große Stücke geschnippelt, mir die Aktionen drauf geschrieben, alles in einen Beutel gepackt und gezogen. Völlig problemlos. Würde ich immer noch so machen, hätte ich die Karten nicht wunderschön gedruckt geschenkt bekommen <3

    Mich würde interessieren, wie ihr ( Fluegelschlaegerin, Bergziege, gab62) an diese Herausforderung herangegangen seid?

    Ich guck einfach was kommt und passt. Grundsätzlich warte ich nie auf einen Maulwurf. Wenn er grad da ist, ok. Ansonsten haue ich erstmal ein paar Bäume raus und dann die hoffentlich gesammelten Schmetterlinge nach und nach. Es passiert ja nicht viel in der Zwischenzeit. Wenn man Glück hat, hat der Bot in der Zeit ein paar Null-Aktionen und man selbst kann wieder Platz schaffen, wenn dann wieder nettes in der Auslage auftaucht.

    Dass man zu den Schmetterlingen eine Zusatzpunktemaschine braucht, ist klar. Alleine tragen die das nicht. 2 Sets find ich zu mühsam. Der Igel ist nett, aber auch kein Riesenlieferant. Mein Klassiker sind eigentlich Amphibien, die machen auch keinem Schmetterling den Platz streitig. Baumfarn wird dann natürlich zwingend gebraucht, Ameisen sind nett, Gimpel müssen dann eigentlich dazu. Für links/rechts dann was halt kommt - Fledermausi/Siebenschläfer und/oder Hirsche/Rehe. Steinmarder kann am Ende dann gut passen. Das ganze am besten mit Kastanien, und vielleicht ein bissi Ahorn.

    Am Ende kann ich nur sagen "es kommt drauf an" - da spielt halt Glück rein. Übrigens spiele ich solo eigtl keine Pilze mehr. Anfangs hab ich das immer gemacht, aber ich versuche immer, Tempo raus zu nehmen. Weniger Kartenflow. Außerdem ist es wichtig, Platz auf der Hand zu haben für gute Karten in der Auslage.

    Winterkarten spiele ich nach wie vor nach Standard-Regeln.

    Ich teile auch mal meine Ergebnisse -

    Interessant aber, dass die Ergebnisse so weit streuen. 200 Punkte Differenz sind ja schon ein Stück. Weißt du, woran das lag? Zufall der Kartenreihenfolge?


    Gruß Dee

    Mal ist das Glück hold, mal nicht. Mal haut der Bot die Auslage immer leer, wenn grade Karten da sind, die man braucht, mal nicht. Mal bin ich doof, mal schlauer. Also da spielt viel rein, und manche Partien waren auch sehr am Anfang, da hatte ich das Spiel noch nicht so durchstiegen.

    Ich hab es aber immer noch, dass es manchmal eben gar nicht läuft, weil nix so recht zusammen passen will. Oder dass ich plötzlich eine Karte suche, die ich doch eben noch auf der Hand hatte und unbedingt brauchte - nur um festzustellen, dass ich dusselig genau damit bezahlt hatte :saint:

    Ich teile auch mal meine Ergebnisse - Fluegelschlaegerin hat diese zwar schon, aber vielleicht interessiert es ja andere, und man kann ein bisschen vergleichen. Da es entscheidend sein kann, wie viele Karten noch im Rest-Stapel waren nach Ziehen der letzten Winterkarte, habe ich das immer mit notiert.

    Ich pack es in Spoiler.

    Viel Spaß euch!

    Ich hab mittlerweile 20 Partien auf der Uhr, und jedes Szenario zumindest 1x gespielt - ich kann mich auch nur ganz herzlich bei Fluegelschlaegerin bedanken für ihre Mühen. Ich habe Mischwald so auf jeden Fall lieben gelernt.

    Im übrigen hab ich mir die "Bot"-Aktionen einfach auf Zettelchen geschrieben, die ich blind aus dem Schachteldeckel ziehe ^^ Funktioniert einwandfrei, ist optisch aber natürlich kein Vergleich zu der tollen Optik, die Morpheus gestaltet hat. Aber zum Testen kann man es ja mal so machen.

    Und noch ein kleiner Tipp fürs Szenario "Set Collection" - ich zähl die Symbole so: