Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Solo Shuffle - Ein Mischwald Solomodus mit Herausforderungen (inoffiziell)“

    Im Startbeitrag findet ihr nun die dritte Version meine Anleitung. Es gab kleine Änderungen bei den zu erreichenden Punktzahlen und eine Herausforderung wurde entfernt, da sie einfach nicht rund genug lief.


    Dafür sind 5 neue Herausforderungen dabei, die ihr mit der Alpin Erweiterung spielen könnt. Darüber hinaus habe ich die bisher erschienenen Herausforderungen an ein Spiel mit der Erweiterung angepasst.


    Viel Spaß mit den neuen Herausforderungen.


    Ich werde mit dem Solomodus am 2024 Solomode Design Contest auf BGG teilnehmen.


    2024 Solomode Design Contest | BGG
    Solomode is back! Let's create some solo modes! [url=https://boardgamegeek.com/geeklist/332839/2024-solomode-design-contest-submissions/]Contest…
    boardgamegeek.com


    Die Abstimmungen werden voraussichtlich im Juni per Google Formular durchgeführt und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr für mich abstimmt - sofern euch der Solomodus gefällt :S

    Dazu fehlt mir der Drucker. Ich müsste die Karten simulieren... mit einem D20 und einer Übersetzungstabelle vielleicht. Muss ich mir mal anschauen.

    Das ist wirklich nicht nötig, es steht kaum etwas auf den Karten, das kannst du dir in 2 Minuten auf kleine Zettel schreiben. Diese entweder in Sleeves vor irgendwelchen anderen Karten schieben oder aus einem Beutel oder einer Kiste ziehen :)


    So sah es bei mir zunächst aus:

    nifdgad


    Ich habe leider kein Bild von der Partie gemacht, habe aber eine Partie mit 444 Punkten bei der Schmetterlingsherausforderung hingelegt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da generell stark auf Insekten und Gimpel gegangen bin. Jedoch nicht auf andere Vögel, da die Schnetterlinge ja auch den oberen Platz eines Baumes besetzen. Dazu habe ich zwar kein 2. Set Schmetterlinge gehabt, aber dennoch ein oder 2 Schmetterlinge zusätzlich, die dann über Igel und Gimpel ganz schöne Punkte eingebracht haben. So fühlte es sich dann auch nicht als notwendiges, an eine völlig andere Strategie rangetackertes Übel an, sondern war mit den Insekten zusammen dann stimmig :) Das war damals noch nach der alten Winterkartenregel.


    Wenn du dir in die letzten 10 Karten eine Winterkarte mischst, kannst du die anderen beiden übrigens auch einfach weglassen. Man sieht ja in etwa, wann die letzten Karten kommen und so spart man sich den zusätzlichen Aufwand beim Aufbau :)

    nifdgad


    Ganz ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback <3

    Tatsächlich bin ich, wie gab62 schon erwähnte, am gleichen Punkt ins Grübeln gekommen. Ich selbst spiele Eine wundervolle Welt auch wahnsinnig gerne solo, sodass ich grundsätzlich nichts gegen etwas Kartenziehglück einzuwenden habe. Und auch wenn die zu erreichenden Ziele bewusst moderat gewählt sind, kann es natürlich eine große Rolle für die eigene Strategie spielen, welche der 30 Karten zu Anfang aussortiert werden. Das sehe ich noch unkritisch, da einem auch im Multiplayer Spiel gut passende Karten vorab aussortiert oder bewusst durch Mitspieler vorenthalten werden können. Im Mehrspielerspiel haben aber bis zur dritten Winterkarte alle annähernd gleich viele Züge gehabt und müssen sich dann nur untereinander messen. So entstehen halt mal Partien mit mehr oder weniger Punkten aber das gilt dann eben für alle. Bei meinem Solomodus muss man jedoch immer einen feststehenden Punktwert erreichen und das kann eben zum Ende raus sehr unterschiedlich schwer werden. Mir ist der Gedanke, dass an dem Punkt im Regelwerk noch nachjustiert werden könnte - zumindest als Variante - bei einer Partie mit 26 Restkarten gekommen. Das war dann ziemlich mau im Ergebnis und fühlte sich im Vergleich zu anderen Partien auch irgendwie unfair an.

    Meine erste Idee, die ich auch noch nicht gänzlich verworfen habe, war, die Winterkarten im Solospiel ganz wegzulassen und den Stapel (nach Wegnahme der 30 zufälligen Karten bei Spielbeginn) einmal komplett durchzuspielen. Dann würden immer relativ gleiche Bedingungen herrschen. Allerdings würden dann natürlich auch alle bisherigen Punktevorgaben für den Popo sein und Bergziege und gab62 bemängelten zurecht, dass dann das Kribbeln fehlt, was bei Mischwald eben auch gegeben ist, wenn der Stapel sich allmählich ausdünnt. Wieviel kann ich noch riskieren, kann ich hier noch auf die Bonusfarben spekulieren und diese große Karte spielen oder gehe ich auf Nummer sicher...wäre schade drum.

    Wie oben von gab62 erwähnt, war die letzte Idee daher, nur noch eine einzige Winterkarte in die letzten 10 Karten des Nachziehstapels zu mischen. Dann endet das Spiel immer noch ein bisschen überraschend, sodass man sich nicht zu sicher sein kann aber es ist in einem Bereich, wo es nur noch wenige Karten mehr oder weniger sind. Die Partien sollten dadurch deutlich vergleichbarer werden, der Rest macht dann Können und generell natürlich das Kartenziehglück.


    Auf jeden Fall nochmal Danke fürs Testen, das ist wirklich wertvolles Feedback von "Außen" :) Da hier seit 10 Tagen Kinderlazarett war, bin ich noch nicht so weit gekommen, die o.g. Variante in Bezug auf die Punktevorgaben zu testen. Wenn du Lust hast, freue ich mich natürlich, wenn du es damit mal probierst :thumbsup:

    Ich habe einen Solomodus für Mischwald erstellt, den ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte.


    Vorab geht mein besonderer Dank an

    - Morpheus , der mir mit viel Mühe Automakarten erstellt und immer wieder Änderungswünsche umgesetzt hat, sodass ich euch nun schöne Karten präsentieren kann. DANKE!

    - meine fleißigen Testerinnen Bergziege und gab62 , die sich nicht nur immer wieder die Zeit genommen haben, den Solomodus zu testen und mir Ergebnisse und weitere Informationen zurückzumelden, sondern mir auch wertvolles Feedback und Vorschläge zu den einzelnen Herausforderungen gemacht haben. Auch euch ein ganz dickes Dankeschön!


    Der von mir erstellte Solomodus besteht aus einer Anleitung und einem aus 20 Karten bestehenden Automadeck. Der Gegner simuliert die Aktionen eines Mitspielers insofern, als dass die Lichtung gefüllt und geleert wird und sich der Kartenstapel generell ähnlich zu einem 2-Personen-Spiel verringert. Die Abwicklung ist bewusst einfach gehalten, da ich selbst keinen Spaß an komplizierten Solomodi habe und mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren möchte. Der Automa sammelt daher auch selbst keine Punkte.


    In den Herausforderungen werden bestimmte zu erreichende Ziele vorgegeben und daneben Punktevorgaben für Bronze, Silber und Gold gemacht. Letztere sind noch nicht so ausgiebig getestet worden, dass sie final sind. Ich freue mich daher über jeden hier, der die Herausforderungen spielt und mir seine Punktzahlen mitteilt. Dann bin ich gerne bereit, die Punkte zu sammeln und wenn sich ein größeres Gesamtbild ergibt, nötige Anpassungen vorzunehmen. Uns war jedoch wichtig, dass zumindest "Bronze" mit relativ geringer Spielerfahrung gut erreicht werden kann.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!


    Solo Shuffle Anleitung und Herausforderungen (inkl. Alpin-Erweiterung) 3.0.pdf


    Annas Automa für Mischwald Karten.pdf