Beiträge von Xebeche im Thema „08.01.-14.01.2024“

    Wir hatten gestern viel Spaß 😃

    • Lacuna (Mark Gerrits, CMYK) ist ein unscheinbares Spiel. Ziel ist es, bei vier von sieben Blumenfarben die Mehrheit (vier oder mehr Exemplare) zu erlangen. Dabei legt man zunächst seine sechs Marker abwechselnd zwischen zwei Blumen gleicher Farbe. Anschließend kriegt jeder Spieler alle Blumen, die einem seiner Steine am nächsten sind. Klingt recht banal, ist aber unglaublich taktisch und interaktiv (könnte von Knizia sein). Das Spiel soll heuer besser in Europa verfügbar werden – ich habe es über Amazon aus UK bestellt.
    • Kabuto Sumo (Tony Miller, BoardGameTables.com) ist das bessere Schach. Käfer-Wrestling mit Steine-Schieben und absurden Sonderfähigkeiten wird niemals langweilig werden. Die Erweiterung Total Mayhem bringt gut Schwung in die Sache (Klappstühle, Tisch und Sarg sind unsere Favoriten) und ich freue mich auf mit Sakura Slam auf die nächste Iteration (Kickstarter-Kampagne startet wohl bald).
    • Viking See-Saw (Reiner Knizia, Itten) habe ich mir jüngst aus Japan schicken lassen. Das Prinzip ist einfach: Werde deine Spielsteine (Metall-Würfel, Kugeln, Plastik-Kristalle etc.) los, ohne dass die Wippe kippt oder etwas runterfällt. Absoluter Nervenkitzel. Ein bisschen nervt das inklusive Minispiel: Alles zurück in die kleine Schiebe-Schachtel verpacken 😅
    • Crash Octopus (Naotaka Shimamoto, Itten) ist ein Schnipp-Stapel-Kraken-Spiel. Prämisse: Sammle fünf verschieden Schätze, indem du sie mit der Flagge gegen dein Schiff schnippst, ohne dass die bisherige Ladung über Bord geht. Mit jedem geborgenen Schatz rückt der Oktopus-Zähler vor und zu bestimmten Zeitpunkten greift der Krake an. Dazu lässt man reihum den Okto-Würfel auf den Kopf des Kraken fallen und kann so Schiffe attackieren oder das Seemonster verschieben. Großes Gelächter am Tisch!