Beiträge von muewo im Thema „08.01.-14.01.2024“

    Ich versuche mal regelmäßiger meine Spielerlebnisse zu schildern, ich vergesse es leider öfters mal.


    Obsession: (7,8, und 9. Partie)


    Obsession hat sich letztes Jahr schnell ganz noch oben bei mir katapultiert, obwohl das Thema mich erst nicht angesprochen hat. Das Spiel dürfte im groben ja bekannt sein. Ich habe es dreimal Solo gespielt. Ich möchte dieses Jahr mehr spielen und auch öfters die Solo-Varianten ausprobieren, auch damit ich die Regeln nie komplett vergesse. Das tolle an Obsession, dass es Solo recht simple abläuft. Würfeln, Karten vom Markt nehmen und im Werben schauen wieviel Punkte die Bot-Familie in der Kategorie erzielen würde.


    Ich habe 3x mit der Familie Asquith gespielt. 1. Runde 125 zu 118 gewonnen, in der 2. Rundemit 139 zu 125 gewonnen und in der letzten lief es dann überhaupt nicht zusammen. 95 zu 107 für den Bot. Ich habe jeweils gegen eine Mittlere Familie gespielt und ohne Erweiterungen. Die folgen dann in den nächsten Partien.


    Für mich weiterhin ein absolut tolles, thematisches Spiel, welches auch spielerisch gut bis sehr gut funktioniert. Den Zufallsfaktor finde ich im Grundspiel erstmal nicht schlimm, bin aber auf die Erweiterungen gespannt. Interessanterweise passt jetzt alles mit allen Erweiterungen in die Grundbox, damit habe ich mich vor 3 Monaten noch extrem schwer getan... ich habe sogar noch Luft. Keine Ahnung wie das gut ging.


    Obsession aktuell bei einer 10/10 auf BGG



    Arche Nova + Wasserwelten: (25. Partie)


    Mein All-Time Favorite schlecht hin. Das Spiel, weshalb ich es sogar ab und zu auf BGA spiele. Arche Nova war und ist Liebe auf den ersten Blick. Eine schöne knackige Runde mit Teewicht der am Ende auch knapp die Nase vorn hatte mit 29-1 (alte Rechnung). Oft hatten wir die Diskussion in dem Spiel, wann man das Spiel beendet. Ich bin der Meinung, in den meisten Fällen MUSS man es beenden, wenn es geht, es sei denn man hat in der Folge noch einen extrem guten Zug parat. War auch diesmal so, der gute Teewicht überlegte noch, ich hätte mit einem Zug mehr noch ein Artenschutzprojekt erfüllen können + Spende + Eine Endwertungskarte erfüllen können, in der Summe 6 AP Punkte die dann vermutlich gereicht hätten. Bei mir hat es lange gedauert, bis es irgendwie lief, und dann habe ich mich an einer neuen Sponsoring-Karte zu lange aufgehalten diese ausspielen zu können.

    Wasserwelten macht Arche Nova noch perfekter als es eh schon ist. Der Draft mit den Aktionskarten, die Aquarien, die neuen Universitäten... es ist und bleibt für mich ein absolut rundes Spiel. Du kannst mich Nachts um 3Uhr wecken, ich bin am Start.


    Arche Nova + Wasserwelten 10/10 weiterhin.



    Voidfall: (1. Partie)


    Aufgrund fehlender Mitspieler und Genus Solos Playthrough zu Voidfall wollte ich den Knaller mal Solo probieren. Die Regeln hatte ich schon mal studiert, dass Tutorial aber nie gespielt. Weshalb ich mich direkt für das Solo Szenario Erste Instanz entschieden habe.


    Aufbau + erneutes Regelstudium frisst schon Zeit, damit war ich bestimmt 1-2 Stunden beschäftigt. Und obwohl der Ablauf prinzipiell klar ist und die Symbole, wenn man sie dann mal nachgeschlagen hat sogar klar sind wirkte das ganze Spiel im ersten Durchgang mehr als holperig. Ich habe auch bei Gott nicht auf Sieg gespielt, es ging mir mehr oder weniger nur drum, die Spielabläufe mal zu sehen. Und die sind schnell drin. Aber was es dann alles für Möglichkeiten gibt, auf was man achten mit (Im Solo-Modus) ist schon nicht ganz ohne. Ich habe mir im Vorfeld auch keine Gedanke gemacht, wie ich Strategisch am besten vorgehe. Der Bot gewinnt dann mit 180 - 65. Aber keine Erwähnung notwendig, es war mir egal.


    Aber was halte ich jetzt von meinem ersten Eindruck davon? Der Aufbau ist wild. Wenn ich das Spiel mal in einer Runde spielen möchte, werde ich zusehen, dass alles im Vorfeld schon steht. Das frisst Zeit, hat mir aber Spaß gemacht. Aber um das mal eben so zu spielen? No fuckin way. Ich kenne weder TI noch Eclipse, kann also dazu keine Vergleiche ziehen aber mein Ersteindruck trifft es mein Geschmack. Wieso? Es kommt schon das Eurogame durch, man kann praktisch alles planen und die Möglichkeiten die man hat sind ja Grenzenlos. Der Solo-Modus wirkte auf mich vom Spielgefühl wie Spirit Island, nur zwei, drei Schleifen mehr. Aber dazu müsste ich Spirit Island noch mal spielen. Ich will bzw. muss Zeitnahe eine zweite und am besten dritte Solo-Partie durchspielen, dann habe ich eine Idee und kann mir vorstellen das Spiel auch anderen zu erklären. Dann vermutlich kompetitv, dann fallen einige Dinge weg und machen den Einstieg etwas einfacher.


    Aber der Umfang in der Galaktischen Box ist Wahnsinn. Das Material ist super, die Illustrationen sind toll, die Regelbücher fühlen sich zunächst krass an, sind sie aber eigentlich nicht. Obwohl ich mir bei 2-3 Sachen noch unsicher bei den Regeln bin, war das erstmal nicht so wild. Aber dann ist es Solo, Kooperativ und Kompetitiv interessant.


    Aktuell noch ohne Wertung (Tendenz zur 9)




    Nukleum: (2. Partie)


    Der nächste Brecher stand an, letzte Woche eine 4er Runde und für alle die erste Partie, jetzt zu 3. u.a mit Teewicht . Nach der letzten Woche musste das Spiel nochmal probiert werden. Mich beschäftigt das Spiel gerade sehr, weil ich es so genial finde. Letzte Woche habe ich mich noch gnadenlos ins Abseits positioniert, weil ich die falschen Aktionsplättchen für Zugstrecken verwendet habe, war ich diesmal anders vorsichtig, und habe erstmal geguckt, dass ich genug Aktionsplättchen zur Verfügung hatte. Zum Glück ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass mein Experiment genau dafür ausgelegt ist... Sachen, die mir erst auffallen, wenn ich das Spiel ein paar mal ausprobiert habe. Ich haderte mit Blau in der Mitte und im Westen des Spielplans, während Teewicht sich im Osten unbeachtet ausbreiten konnte. Ein Problem was ich immer habe, das unterschätzen der Mitspieler... Ich hatte es dann schnell am laufen, dass ich viele Aufträge abarbeiten konnte, mein Fokus lag dafür weniger auf Gebäude - obwohl ich dann in einem Durchlauf viel Erfolge generieren konnte... aber eher durch andere Boni. Dass dann ein Turbinenfeld blockiert wurde, sorgte dafür das ich einen kleinen Umweg einschlagen musste... half alles nichts. Am Ende stand es 174, 156 zu 148 und ich war damit letzter.


    Es macht aber extrem Bock! Es ist manchmal extrem knapp, entweder fehlt ein Arbeiter, 2-3 Thaler oder sonst irgendwas um ausreichend Strom zu produzieren. Insgesamt hat es schon deutlich besser geklappt um an Punkte zu kommen. Aber Blau war das gesamte Spiel im leichten Vorsprung und hat es dann auch am Ende ins Ziel gebracht. Nukleum hat mich auch in der zweiten Partie positiv überrascht, dass hätte ich so niemals gedacht. Obwohl erst Brass letztes Jahr bei mir eingezogen ist, habe ich dann lange überlegt. Oft kam der Vergleich Brass vs. Nukleum vs. Wasserkraft. Und ja, irgendwie fühlt es sich so an, als wenn Brass und Wasserkraft ein Kind bekommen hätten. Nukleum hat für mich noch eine Schleife mehr als ein Brass, dafür aber nicht so komplett auf Konfrontation aus wie Wasserkraft. Ja, alle drei Spiele haben ein Alleinstellungsmerkmal, ich würde die Spiele nichtmal miteinander vergleichen wollen. Trotzdem ist Brass wieder (für +/-) ausgezogen, aber nur, weil Brass mehrere Leute in meinem Umfeld haben und mit aktuell Nukleum ein Stück besser gefällt.


    Aktuell auf BGG 9/10





    Mischwald: (6. und 7. Partie)


    Zwei Partien mit dem Solo-Modus hier aus dem Forum. Danke dafür! Toll und einfach umzusetzen und macht Spaß. Ich habe zwei mal die Solo Herausforderung 1 gespielt. In der ersten Runde noch Chancenlos, kam ich in der zweiten Runde auf 220 Punkte. Ich möchte zumindest jede Herausforderung einmal abgeschlossen haben, möchte das aber nochmal im Mehrspieler-Modus auf den Tisch bringen.


    Tolle Grafiken, einfache Regeln nur die Rechnerei am Ende nervt etwas... aber es hält sich alles im Rahmen. Wird erstmal in meiner Sammlung bleiben, weil ich damit viele potenzielle Mitspieler ansprechen kann und ich im Solo-Modus gerne verschiedene Strategien ausprobieren möchte. Kann mir auch vorstellen das ich auf BGA die ein oder andere Runde spielen werde.


    Aktuell 8/10 auf BGG




    Everdell: ( 14. Partie)


    Ohne Erweiterung in einer 4er Partie und für drei war es die erste Partie. Everdell habe ich lange nicht mehr gespielt aber ich mag es immer noch sehr. Es sieht toll aus und ist sehr zugänglich, weil die Regeln übersichtlich sind. Die drei Mitspieler sind keine Vielspieler aber Grundprinzip wurde schnell verstanden. Ich habe mich nebenbei ums Essen, Kaffee gekümmert, und dass jeder ungefähr weiß, was zu tun ist. Fast alle Mitspieler waren schnell im Herbst, kaum jemand hat alle 15 Slots ausgebaut. Einer schaffte es aber als erstes Gebäude den Immerbaum auszuspielen... Für mich bleibt es ein Wohlfühlspiel was mich nicht komplett zerstört. Es spielte dann auch keine Rolle das ich mit 49, 44, 29 zu 24 gewonnen habe. Spirecrest die Erweiterung kenne ich schon und fand die Klasse, ob die aber jemals bei mir einziehen... ich weiß nicht. Ich finde diese leider einfach zu teuer.



    Everdell steht bei mir bei einer 8. Bleibt auch erstmal dabei. Tendenz langfristig sogar eher zur 7 wenn ich es ohne Erweiterung spiele.


    20 Strong: ( 7. und 8. Partie)


    Ich habe mich heute nochmal mit Solar Sentinal beschäftigt und erstmals mit Missionen. Mein Held war Walküre MK 7 weil ich den zum Einstieg am einfachsten finde. In der ersten Runde sah eigentlich alles gut aus, straight konnte ich zum Boss, hatte aber noch eine Mission offen... und das war mein Problem. Die Mission wollte ich noch erfüllen, dass hat aber dafür gesorgt, dass ich langfristig zu viele Würfel erschöpfen musste und dann am Ende zu wenig für den Boss hatte.


    Die zweite Runde war ein kompletter Reinfall, da lief nichts zusammen und ich habe durchweg die falschen Entscheidungen getroffen. Aber das macht mir an Solar Sentinal Spaß. Es ist in 5 Minuten aufgebaut, Regeln sind eigentlich klar. Aber allein die Entscheidung, welchen Gegner bespiele ich, welche Würfel nehme ich, brauche ich den Loot oder nicht das gefällt mir in der Summe mega gut und spricht mich voll an. Als Solo-Spiel was man schnell mal ausgepackt hat. Würfel riechen noch bisschen, anonsten ist das Material top... aber Preislich trotzdem nicht ganz ohne. Die zwei anderen Themendecks habe ich noch nicht ausprobiert, auf das Too Many Bones Themenset bin ich sehr gespannt und werde mir das als nächstes mal anschauen wenn ich Solar Sentinal ein paar mal gespielt habe.


    20 Strong aktuell eine 8/10 aber mal abwarten was die anderen Themendecks können.




    Das wars von der Woche. Ich bin zufrieden, aber mein Studium kam leider etwas zu kurz...