Beiträge von verv im Thema „08.01.-14.01.2024“

    So, hier bin ja etwas im Hintertreffen! Die Weihnachtszeit war maßgeblich geprägt durch #Hitster mit den Familien und die Brettspiele, die mein Sohn und mein Neffe zu Weihnachten bekommen haben. (Die unmittelbare Vorweihnachtszeit war maßgeblich geprägt von einem Magen-Darm-Infekt, der einmal durch die ganze Familie gegangen ist.) Daher gab's von mir schon länger keinen Wochenbericht mehr. Dabei kam eigentlich sogar schon am Silvesterabend wieder Größeres auf den Tisch, weshalb ich in diesem Wochenthread mal ein klein bisschen weiter als 1 Woche zurück gehe und das auch noch mitnehme:


    #Mischwald (1x zu zweit)

    Unsere Silvesterbesuch ging zu einem befreundeten Paar und dabei stand Spielen zwar nicht an allererster Stelle, aber mein Freund und ich haben trotzdem versucht, hier und da Partien unterzubekommen. Am Abend unserer Ankunft war der Tag schon zu weit fortgeschritten für was längeres oder schwereres, also sind wir erst mal mit Mischwald gestartet. Zur Referenz: es handelt sich hierbei um den Freund, dem ich das Spiel vor einigen Wochen in einer (für ihn) ersten Partie vorgestellt hatte und wo ich ausnahmsweise meine Erfahrung mal schonungslos ausgespielt habe. Ich rechne es ihm daher an, dass sein zweiter Kontakt mit dem Spiel nicht gnadenlos in Richtung Hirsche/Wölfe ging, sondern er trotzdem versucht hat über anderes zu punkten – ich glaube es waren viele Bäume, eine lohnenswerte Auswahl an Vögeln und einiges unter den Bäumen – aber gegen meine sehr erfolgreiche Best Of-Strategie (bisschen Wolf, bisschen Farn, hier und da ein Marder) kam er trotzdem nicht an. Das ging dann doch wieder sehr deutlich 314:200 an mich.


    #Faraway (10x zu zweit)

    Von daher war die Motivation für eine weitere Runde im direkten Anschluss bei meinem Gegenüber nicht ganz so hoch. Wir sind also auf Faraway umgestiegen, was wir an diesem Wochenende insgesamt 10 mal gespielt haben – mal drei Partien hintereinander weg, mal eine schnelle Runde zwischenrein gequetscht wenn die Kinder gerade beschäftigt waren und es sonst nichts zu tun gab. Über das Wochenende verteilt stand die Bilanz am Ende bei 6:4 Siegen für mich. Also sind wir entweder auf dem gleichen Niveau oder es schlägt halt doch das Glück durch, dass es manchmal besser und manchmal schlechter läuft. Auf meiner Seite waren sogar eine 98er und eine 104er Partie dabei, aber im Detail erinnere ich mich nicht mehr, was mir dort gelungen ist. Nichtsdestotrotz ist die Luft noch nicht raus und Faraway ist gerade der Absacker du jour bei mir. Ich hatte mich ja kurz vor Jahresende in dem Thread zu Spiel noch kritisch bzgl. Chancen auf einen Pöppel geäußert, aber es macht mir halt doch derzeit noch so richtig richtig Spaß. Ich bin mal gespannt, wie lange das bei mir noch anhalten wird – und was die Jury nächstes Jahr noch davon hält.


    #ArcheNova (1x zu dritt)

    Am Silvesterabend selbst haben wir dann – nach Essen und Auseinandersetzungen mit nicht-schlafenswilligen Kindern – spät noch eine Partie Arche Nova inkl. Wasserwelten-Erweiterung gestartet. Immerhin zu dritt; nur meine Partnerin ist gleich neben unserer Tochter liegen geblieben als diese endlich eingeschlafen ist. Für die anderen beiden war es die erste Partie mit Erweiterung, aber das ist ja tatsächlich schnell und auch ohne Potential für größere Missverständnisse erklärt. Ich bin mit dem Eisdielen-Plan und den verbesserten Aktionskarten Tiere 1 (1 Voraussetzung bei einem Tier ignorieren) und Karten 3 (Zuschnappen geht schon ab Stärke 3) sehr gut gefahren. In meinen leider noch sehr wenigen Partien mit der Erweiterung bin ich bislang immer sehr früh und voll auf die neuen Meerestiere gegangen – wobei in dieser Partie dazu auch Anreiz in Form eines entsprechenden Basis-Artenschutzprojekts bestand – weil ich die einfach sehr gerne mag! Die haben neue, spannende Fähigkeiten. Der Riffbewohnereffekt fühlt sich super an, wenn man damit 2-3 Extras auslösen kann. Und ich mag die Tiere darauf einfach sehr gerne.

    Der Freund tat sich hingegen mit dem Geozoo (aus dem Map Pack) schwer, traf nicht die richtigen Karten, hat sich verbaut und bekam gegen Ende des Spiels von mir noch eine ganze Menge aus der Auslage weggeschnappt. Konkret ging es um ein, zwei Sponsorenkarten, die verbesserte Baueffekte gewährt haben – er hätte sie gebraucht, um sich im Zoo etwas Platz zu schaffen, ich habe sie dafür genommen, meinen Zoo vollständig zu bebauen und das über diese Karten noch doppelt belohnt zu bekommen. Leider ist dieser Freund nicht so derjenige, der es gut verkraftet mal weit abgeschlagen zu sein, und so wurde die Laune am Tisch mit fortschreitendem Spiel immmer schlechter. Wir sind da wohl grundsätzlich unterschiedlich, was Ehrgeiz und Optimierungszwänge angeht, aber ich bin immer dann am frustiertesten, wenn ich (am besten noch auf Grund eines unnötigen Fehlers) knapp verliere. Wenn es hingegen gar nicht läuft, dann kann ich eigentlich gut drüber lachen und fange an, mir – wenn ich schon nicht mehr gewinnen kann – eigene Ziele zu stecken.

    Seine Freundin, die dritte im Bunde, hatte schon eine Weile nicht mehr mitgespielt, kam aber (auf dem Silbersee-Plan) besser in die Partie und hatte ihren Spaß. Insgesamt waren wir so vertieft ins Spiel, dass wir das neue Jahr erst durch die obligatorischen "Prost Neujahr!"-Nachrichten meiner Familie um 00:02 Uhr bemerkten, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Nach kurzem Anstoßen etc. habe ich die Partie dann sehr sicher mit 30:-11:-45 Punkten nach Hause gefahren. Die Freundin hat sich dann ins Bett verabschiedet und wir noch 3 Runden Faraway (siehe oben) zur Aufbesserung der Laune hinten dran gehängt. Hat geholfen.



    #Frosthaven (2x zu dritt)

    Ziemlich spontan hat mich am Wochenende drauf ein Freund besucht, dessen Anlass zwar andere soziale Verpflichtungen am Samstag Abend waren, für den ich aber die Frosthaven-Runde mit meinem Bruder auf den Freitag legen und ihn dafür mit an Bord holen konnte. Damit wuchs unsere Party (bislang bestehend aus der Flinkklinge meines Bruders und meiner Knochenformerin) um einen Bannerspeer. Zu dritt ging es dann (für zwei Versuche) in das...