Beiträge von Sebastian_Ef im Thema „08.01.-14.01.2024“

    Art Robbery

    Partie Nr. 1-3

    Eine Diebesbande streitet sich um die Beute aus 4 Raubzüge, die in Form von Token in der Tischmitte liegt. Gestohlen werden kann aus der Mitte aber auch von der Beute der anderen. Gesteuert wird das Ganze über das Ausspielen einer Handkarte. Auch wenn es teils chaotisch und unfair anmutet, hat man über sein Handkarten-Management und das richtige Timing Einfluss auf den Ausgang des Spiels. Außerdem liegt die Spielzeit nur bei circa 15-20 Minuten.

    7/10

    Bearithmatic

    Partie Nr. 103 - 106

    Durch das Ausspielen einer Handkarte versuchen man möglichst viele Handkarten aus der Auslage zu erhalten. Dazu muss man entweder die gleiche Zahl oder die Summe von bis zu 3 Karten der Auslage legen. Ein kleines Kartenspiel, das sich am italienischen Scopa orientiert. Mit dem Titel können Kinder spielerisch das Addieren von kleinen Zahlen üben. Die 52 Karten haben schöne, individuelle Motive. Darum und aus Verbundenheit zum Autor UND weil es das Lieblingsspiel meiner Tochter ist.

    8/10 (sonst 6/10)

    Hygge

    Partie Nr. 1-3

    Wir wollen unseren Tieren den Winterschlaf so gemütlich wie möglich machen. Zusammen mit verschieden Gegenständen liegen die Tiere in einem Raster aus. Man entscheidet sich für eine Reihe oder Spalte und muss alle Karten von dort nehmen. Farblich passende Gegenstände und Tiere dürfen in den Winterschlaf geschickt werden und punkten. Karten, die am Ende übrig bleiben, bringen Minuspunkte. Für mich ein wenig hakelig mit dem regelmäßigen Nachlegen des Rasters, auch die Karten sind nicht so ansprechend, wie ich sie mir bei dem Thema wünsche.

    6/10

    Kariba

    Partie Nr. 30

    Wir legen Tierkarten im Wert von 1-8 an ein Wasserloch, liegen 3 Tier eines Wertes dort, vertreiben sie die nächst kleinere Tiergruppe. Diese Tiere kommen auf unseren Punktestapel. Schnell erklärt, schnell gespielt, dabei sehr interaktiv.

    8/10

    Faraway

    Partie Nr. 14-15

    Das Spiel begeistert mich und bisher waren alle, denen ich es beigebracht habe, ebenfalls angetan. Überschaubare Regeln, tolles Material, eine angenehme Spielzeit und genügend Variation von Partie zu Partie.

    9/10

    Hansa Teutonica

    Partie Nr. 3

    Für meine 3 Mitspieler war es die erst Partie. Nach ein paar zögerlichen Zügen und einigen Fragezeichen über den Köpfen, begann das Spiel und die Strategie aller Beteiligten an Fahrt aufzunehmen. Am Ende wurde es eine knappe Partie, mit der alle sehr zufrieden waren. Für mich ein zeitloses Spiel mit überschaubaren Regeln. Wobei ich mir in der Big Box Spielerhilfen gewünschte hätte, da es doch einige wenige Detailregeln, die man direkt vor Auge haben sollte.

    8/10

    Mycelia

    Partie 1

    Hatte ich mir eigentlich für Runden mit Wenig-Spielern und Familie gekauft, hat mich aber bei der Erstpartie vollkommen überzeugt. Tolles Spielmaterial, eine angenehme Spielzeit und sehr belohnende kurze Züge.

    8/10