Beiträge von Rei im Thema „08.01.-14.01.2024“

    hedisch als Spielpartner war er angenehm :)

    Nur die Regeln waren nicht ganz fest und präsent und auch wenn wir New Eden nicht richtig gespielt haben, so war der Eindruck vom Boardgame Monkeys Review nicht so weit entfernt

    Ich halte es nur für kein gutes Spiel zu zweit, zu dritt ist oder zu viert ist es denke ich besser.

    Wer Mängelspiele mag und nach etwas neuem sucht, der sollte New Eden zumindest ausprobieren. :)

    Aber es gibt auch bessere Mängelspiele.

    Vor längerer Zeit habe ich bei einem Spieletreff folgendes kennen gelernt


    #NewEden oder zumindest ein Spiel, dass das Spielmaterial von New Eden genutzt hat. Wir haben zu zweit gespielt und der Regelerklärer hat sich das Spiel über ein Video beigebracht und beim Erklären sich immer wieder gefragt, wie es jetzt genau im Video war statt in die Regeln zu schauen. Dadurch haben wir so einige Regeln falsch gespielt wie wann man Ressourcen bekommt oder die Versteigerung. Thematisch geht es darum, dass wir Unterwasserstationen als Testbetrieb in einem Wettbewerb aufbauen und am Ende hat der mit den meisten Siegpunkten gewonnen. Das Thema kommt für mich 0 durch, ich habe nur auf die Symbole geschaut.

    Es ist vor allem ein Mängelspiel, was mir prinzipiell nicht so zusagt. Wer einen tieferen Eindruck haben möchte, den empfehle ich das Review von BoardgameMonkeys.


    #Sssnake Flip&Write dabei handelt es sich quasi um eine Brettspielumsetzung vom Computerspiel Snake. Mit Karten wird bestimmt, wo ein Apfel hinfällt. Mit jedem gefressenen Apfel wird die eigene Schlange länger und bewegt sich auch weiter. Dazu gibt es noch Regeln wie unpassierbares Gelände und Sonderfähigkeiten, die man erlangen kann und mit denen man sich über unpassierbares Geländer oder durch Wasser sich bewegen kann. Das Spiel ist nett und tut nicht weh. Da jeder einen eigenen Spielplan, kommt man sich bis auf die Sonderfähigkeiten nicht in die quere. Wenn nämlich jemand eine Sonderfähigkeit ausgewählt hat, dann wird diese umgedreht und eine andere aufgedeckt. Die zugedeckte Karte ist solange nicht aus wählbar, bis sie wieder aufgedeckt wird. Nach einer Partie sind die Sonderfähigkeiten gefühlt unterschiedlich stark. Für noch mehr Abwechslung gibt es dann noch andere Karten mit weiteren Sonderregeln.

    Was ich aber als Hausregel empfehlen würde. Die Schlange muss sofort eingezeichnet werden und nicht erst überlegen und abzählen, ob es passen könnte. Ansonsten kann sich das Spiel ziehen und das tut dem Spiel nicht gut.


    #Cacao einmal zu zweit und einmal zu viert, nur das Grundspiel, da es schon lange nicht mehr gespielt wurde

    Ich mag das Plättchenlegespiel und wie das Urwaldbild am Ende aussieht mit den ganzen Hütten dazwischen. Wir haben noch die erste Erweiterung und das nächste mal nehme ich die beiden Module mit der Schokolade und den Wasserplättchen wieder mit dazu. Die anderen beiden Module aus der Erweiterung haben wir bisher noch nicht genutzt und habe auch nicht das Verlangen sie zu nutzen. Nach der Partie zu viert habe ich mich noch über die zweite Erweiterung Diamante informiert. Ich bleibe beim Grundspiel und erste Erweiterung. Cacao kann aber ruhig wieder öfters auf den Tisch kommen. :)