Beiträge von Brettspielelabor im Thema „08.01.-14.01.2024“

    In letzter Zeit wieder ein bisschen auf dem PnP Hype unterwegs. Ich liebe es einfach

    was für coole kleine Ideen da umgesetzt werden. Ich mag auch die Entwicklung solche

    Spiele mit einer Grafik auszustatten und gegen kleines Geld zu verkaufen.


    #Waypoints

    Was für eine tolle Idee und so cool thematisch umgesetzt. Ja, natürlich nicht alles. Doch, für ein Roll & Write Spiel - Hammer.

    Wenn man komplexere Roll & Write Spiele mag, dass sollte man sich anschauen. Lediglich die Spielzeit. Es dauert einfach seine Zeit.

    Das liegt aber einfach daran, dass man so viel über seine Züge nachdenkt. Man vergisst so ein bisschen die Zeit und wenn man nach dem spielen

    auf die Uhr schaut denkt man: oha wie konnte das passieren!


    #Voyages

    Kleines Spiel mit der richtigen Portion Glück. Macht Spaß, hat eine angenehme Spielzeit. Ist nun aber kein Feuerwerk an tollen Ideen, wie das für mich Waypoints ist. Muss sich aber auch nicht wirklich vor niemanden verstecken. Vor allem gibt es 5 total unterschiedliche offizielle Maps. Richtig genial, was man da für 5 Euro geboten bekommt.


    #BattleCard: Series 1

    Ich muss zugeben, ich hab nur das erste Szenario gespielt. Das musste ich aber gleich ein paar mal spielen. (Das wiederum ist kein Problem, weil eine Partie dauert nicht länger als 5 min.) Zum einen wollte ich einmal gewinnen. Zum anderen wollte ich wissen, ob das wirklich alles ist. Ich hab mir danach sogar ein Video angeschaut umrauszufinden ob ich nicht einfach grundlegend was missverstanden habe :/ Vielleicht ist es eher als Puzzel gemeint - mit kleinem spielerischen Elementen. Wenn ja okay. Vielleicht ist es aber auch nur das erste Szenario, welches ich irgendwie richtig dumm finde. Es hat mich jedenfalls überhaupt nicht abgeholt. Und das, obwohl ich die Idee Grundidee hinter dem Spiel super finde. Nur das zu spielen. Man kann es sich auch sparen. Ich werde dennoch alle Szenarien durchspielen. Irgendwie kann ich immer noch nicht glauben, dass da nicht doch noch ein Spiel drin steckt. :)

    Bierbart kommt echt voll drauf an, warum man gerne spielt. Ich liebe es neue Spiele zu entdecken. Und freue mich immer, wenn ich ein neues Brettspiel spielen darf und wie ein Schneehund freue ich mich, wenn der andere es dann sogar noch erklärt. Zumeist reichen mir dann aber auch 2 oder 3 Partien. Das Schlimmste für mich sind eigentlich Kampagnen Spiele.


    Und ja, viele Spiele sind nicht gut. Halt mittelmaß. Für mich muss aber ein Spiel auch nicht gut sein, damit ich Spaß habe. Ich freue mich es zu entdecken und über die Diskussion, warum etwas nicht funktioniert genauso wie über die Diskussion, warum etwas total genial ist. Das ist doch aber das richtig tolle an unserem Hobby. Man kann es so vielfältig betreiben. Der eine spielt fast nur ASL, wieder ein anderer nur Tichu. Und dann gibts Leute wie mich die wollen einfach gern neue Spiele entdecken.