Beiträge von Katzenpapa im Thema „Gibt es Spiele, die ihr lernen wollt richtig gut zu spielen?“

    Spontan fallen mir über die Jahre hinweg 3 Spiele ein:

    - Doppelkopf: Während des Studiums haben wir nicht nur extrem viel Doppelkopf gespielt, sondern extrem viele Diskussionen darüber geführt, wie man in welchen Situationen agieren sollte, um gut zu spielen.

    - Backgammon: Ebenfalls während des Studiums habe ich ein paar Bücher gelesen, um Backgammon besser spielen zu lernen.

    - Tichu: Bei vermutlich keinem anderen Spiel habe ich dermaßen viel über Taktiken und Entscheidungen diskutiert. (Vielleicht noch bei Magic, aber dort wusste ich immer, dass ich nie gut genug sein würde, um ganz oben mitzuspielen.)

    Ja!!! Tichu! Genau das war bei uns auch der Fall. Nach jeder Runde wurde erst Minuten lang diskutiert, warum wer was gespielt hatte. Blöd geschupft, Hund zu früh/zu spät. Bombe nicht rechtzeitig gespielt, usw. Dazu lädt Tichu gerade zu ein. Frei nach dem Motto: Nachher ist man immer schlauer. Ein riesen Spass. Nachdem ich das bei Dir gelesen hatte musste ich sofort grinsen. Schön das dieses Spiel bei anderen Spielrunden auch für soviel Gesprächsbedarf sorgt. :D