Beiträge von Melhilion im Thema „KEOPS - Citybuilding & Workerplacement im Land der Pharaonen - Corduba 2.0?“

    KEOPS ist der zweite Titel von Manuel Martínez Aranda und wird von Masqueoca Editionces auf Spanisch und Englisch verlegt. Auf Deutsch ist das Spiel nicht erhältlich. Nachdem ich so viel Spaß mit dem (geistigen) Vorgänger Corduba 27 a.C. Hatte musste ich KEOPS natürlich so schnell wie möglich auf den Tisch bringen:


    Thematisch übernehmen wir die Aufgaben von 1-4 Vizieren im antiken Ägypten und errichten gemeinsam die Keopspyramide. Das Spiel kombiniert (mechanisch betrachtet) Citybuilding (via Tileplacement) und Workerplacement. Die Kernmechanismen sind wenige und vor allem leicht zu verstehen. Dennoch ist das Spiel in seiner Gesamtheit sehr komplex. Allerdings kommt diese Komplexität durch die Verzahnung der verschiedenen (thematischen) Bereiche / Bauplätze. Um nämlich am Bau der Pyramide helfen zu können braucht es Arbeiter. Diese benötigen Unterkünfte und Nahrung. Dann benötigen wir natürlich noch Rohstoffe. Diese müssen wir über den Nil schaffen. Und dann sind da noch einfallende Völker, die wir gemeinsam abwehren müssen.


    Das mal so kurz in Schriftform. Auf jeden Fall ein Experten EURO. Wer einen kleinen Ersteindruck sehen möchte schaut gern mal in mein Video rein: