Ok. Ich arbeite in einem sehr kleinen Unternehmen, bei dem ich höchsten Wert auf Kommunikation mit meinen Kunden lege. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, schreibe ich innerhalb eines angemessenen Zeitraumes eine Information an alle Kunden über mögliche Verzögerungen oder teilweise aktuell nicht lieferbare Dienstleistungen. Wohlgemerkt: meine Kunden sind Profis, die mit mir einen Deal haben, teilweise seit 10+ Jahren und die abhängig sind in ihrem Business von meinem Output, um weiterhin Entscheidungen für ihren Betrieb treffen zu können. Auf die Kundenbetreuung in diesem Sinne lege ich höchsten Wert. Und manchmal läuft eine Maschine nicht, die Software kackt ab und ich brauche ein paar Tage, um das wieder hinzubekommen. In dieser Zeit habe ich nach der Mail oder der Signatur in der Email unmittelbar nach der Havarie keine Muße, keine Zeit und ehrlicherwiese keine Bock, noch mehr Infos in die Welt zu blasen. Wenn es passt, beantworte ich Fragen, wenn nicht, priorisiere ich die wichtigsten Lücken und bediene entsprechend die betroffenen Kunden. Das alles findet in meiner Arbeitswelt statt unter der Maßgabe, dass meine Kunden meine Infos benötigen.
Deshalb, und genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wenn Stress gemacht wird, weil sich ein Dienstleister aus ganz verschiedenen Gründen nicht meldet, weil ein Spiel (!!!) in der Pipeline ist, von dem weder Leben, noch Wirtschaftlichkeit des Kunden abhängt. Und ehrlich, wer kennt nicht die Probleme mit der Warenbeschaffung in der Weihnachtszeit.
Ich finde die hier immer wieder geäußerten Forderungen einfach unpassend. Ja, manchmal ist das angesagt, was man vor einigen Jahrzehnten noch kannte: einfach mal etwas warten, auf Artikel ebenso wie auf die Infos des Anbieters. Aber das scheint schwierig zu akzeptieren zu sein. "ICH habe seit Tagen nichts gehört, wie können die nur?". Wartet doch einfach mal ab und packt das andere Dutzend Spiele in Folie aus. Die Angebote hier hätte man übrigens ganz ohne Stress für ein paar Euro mehr auch vorher schon im Regal haben können. Aber.... Egal.....