Beiträge von brettundpad im Thema „[Pegasus] 30% zur Conspiracy u.a. Obsession für 48,39€“

    Ich habe es direkt nach Erhalt gespielt, also 1.0. Wur haben auch 20 Stunden gespielt und echt viele Träume erlebt. Irgendwann sind die Grundregeln nicht mehr das Problem, selbst bei 1.0. Für mich ist es trotzdem ein anderes Spiel, wenn ich es mit den Versprechen der Kampagne vergleiche. Wenn man jetzt mit 2.0 einsteigt und schlechten Rezensionen im Rücken, kann das Spiel sicher besser abschneiden. Für mich aber ist Etherfields ein Spiel, welches so stark wie kaum ein anderes Potenzial verschwendet.

    Kurbalin Der erste Traum weckt ja auch noch Hoffnung. Ich habe das in meiner Rezi, aber auch hier im Forum sehr ausführlich erklärt. Man muss das auch einordnen. Awaken Realms hat vor diesem Spiel für mich immer geliefert. Material, Atmosphäre, Spielreiz immer richtig gut. Ich hab mit meiner Frau Tainted Grail z.B. verschlungen, Nemesis ist eines meiner Lieblingsspiele und auch Lords of Hellas ist stark. Bei Etherfields war die Anleitung scheiße, das Spielbrett ebenso.


    Was habe ich zudem erwartet? Ich habe erwartet, in eine Traumwelt einzusteigen, wo ich eine tolle Story über ein Storybuch erlebe, dazu viele kleine immersive Abenteuer inklusive Rätsel, Möglichkeiten sich kreativ auszutoben und wie der PR-Text es versprach, über die richtige Deutung des Spielmaterials die Regeln zu sprengen. Träume und um die Ecke denken.


    Das steht bis heute auf auf der Website:


    Think out of the box


    Etherfields will test you in many different ways: secret rules that you can discover or deduce by looking closely on the map; drafting cards based on art or name only; guessing the intentions of entities you meet by considering what they do. Big, mind-melting concepts are the fuel of Etherfields.


    So ein Schwachsinn. Es ist ein Deckbuilder mit mehr oder weniger kleinen The 7th Continent Leveln (die schlechter sind als das "Original"), die meistens sehr offensichtlich sind, manchmal von den Regeln schlecht erklärt und das ich mal auf dem Spielmaterial was wirklich relevantes, geheimnisvolles entdeckt habe, welches mich um die Ecke denken ließ, konnte ich an einem Finger abzählen. Dazu gesellten sich dämliche Speicherregeln, eine für mich absolut langweilige Rollercoaster-Stadt, wo man blöd Schlüssel farmt und sehr selten wirklich coole Texte liest. Ja, es sind Träume, aber da geht trotzdem mehr. Also meine wirrsten Träume sind klarer und ich träume wirklich wilde Sachen. Man kann mit dem Teil sicher Spaß haben, aber wer bisher alle Spiele von denen vergöttert hat und mit maximaler Vorfreude in dieses Spiel geht, der kann hart landen.