Beiträge von eikejmeyer im Thema „"Cost per Play" Kalkulation“

    Im Vorfeld rechne ich sowas nie, im Nachgang habe ich bei einigen Kampagnenspielen mal zum Spaß gerechnet. Generell schaue ich aber doch eher auf die Qualität der Experience die ich mit dem Spiel habe. Es geht mir ja nicht darum mit einem Spiel möglichst viel Zeit totzuschlagen sondern Spaß zu haben. Und wenn ich rechne würde ich auch nie mit Anzahl Partien rechnen sondern mit Stunden, denn sowas variiert ja doch potenziell bis zum Faktor 100 (oder vielleicht auch noch mehr).

    Ist aber schon witzig wenn man dann den zeitlichen Value mal gegenüberstellt.
    Sword & Sorcery so ca. 80 Euro.
    Gloomhaven bei einem Ebay Scalper in der 1st Edition ca. 340.

    Spielzeit mit S&S: 3 Partien gezockt dann hatten wir keine Lust mehr, je 4h, bei 2 Spielern. Waren also bisschen was über 3 pro Stunde Spaß je Person.
    Gloomhaven: komplett durchgezockt, ca. 200h Gesamtspielzeit, 2 Spieler. Macht unter 1 Euro pro Stunde Spaß je Person.

    Wenn man will kann man natürlich den Wiederverkaufswert reinrechnen dann entsteht wieder eine andere Kalkulation; und wenn man die Menge des Spaßes pro Stunde reinrechnet ändert sich das Bild wiederum.


    Ist natürlich komplett subjektiv. Aber in Summe sollte man in meinen Augen am ehesten Games kaufen die einem vom Erlebnis persönlich wirklich gefallen, da kriegt man den besten Value for Money weil mans auch wirklich zockt und richtig genießt, und darum gehts (vermutlich den meisten) beim zocken.