Beiträge von gugi im Thema „1853 von Lookout kommt zur Messe“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das ist doch quatsch! ;)


    Ehm ... nein.


    Zitat

    Original von TyrfingDas trifft nur zu, wenn man weiterhin annimmt, dass der Spieler einen ähnlichen Geschmack wie der BGG-Durchschnitt hat.
    Die Annahme kann man natürlich treffen, wenn man ansonsten nichts über den Spieler weiß.


    Nach exakt diesem Prinzip funktionieren die Noten bei BGG - ich habe keine Ahnung über deren Kriterien, deren Zustandekommen etc. Die einzig sinnvolle Vermutung bei einem sehr gut bewerteten Spiel ist - ich wiederhole mich - die, dass offensichtlich viele User es mögen. Übrigens gibt es gerade bei BGG einige Verfahren, um Extremfälle herauszufiltern.


    Zitat

    Original von TyrfingVon Statistik auf Wahrscheinlichkeit zu schließen funktioniert dann eben nur, wenn du keine weiteren Annahmen triffst und davon ausgehen kannst, dass du völlig der Norm entsprichst.


    Ja, von diesem "Idealfall" gehe ich tatsächlich aus. Letztlich kritisierst du viel weniger meine Aussage als das Bewertungssystem ansich.


    Zitat

    Original von TyrfingWarbear schätze ich als erfahrenen Spieler ein, der selbst seinen Spielegeschmack schon gut abschätzen können wird und so wie ich seine Meinungsäußerungen hier lese, hat er mittlerweile einen spezielleren Geschmack, der nicht der Norm entspricht. Die Wahrscheinlichkeit dass ihm ein Spiel gefällt würde ich nicht am BGG-Rating festmachen - das wird nicht funktionieren...


    Ich habe ja nirgends behauptet, dass man seine Käufe von den Noten abhängig machen sollte.

    Zitat

    Original von Searching Knight
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das bestenfalls extreme Ergebnisse bei BGG für mich von Interesse sind. Wenn also en Spiel extrem schlecht oder extrem gut bewertet wurde, stimmt mein Urteil oft mit dem von BGG überein. Bewertungen im mittleren Bereich jedoch, haben für mich überhaupt keine Aussagekraft. Wenn z.B. Spiel A einen Wert von 7.5 erreicht und B eine 6.8 hat das für mich erst mal keinen Nährwert. Ich muss mir meine Eigene Meinung bilden, und das ist auch gut so.


    Ist ja auch logisch.
    Wenn 99% der Spieler ein bestimmtes Spiel toll finden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch dir gefällt, hoch.
    Bei mittelmäßigen Bewertungen liegt die Wahrscheinlichkeit bei z.B. 50%. Zu welchen 50% du nun gehörst, drückt die Note nicht aus.

    Zitat

    Original von Warbear


    Seit wann hat der Notendurchschnitt eines Spiels dort etwas mit der Qualität des Spiels zu tun?
    Das kann natürlich gelegentlich übereinstimmen, aber mindestens genau so oft tut es das nicht.


    Wieso hat der Notendurchschnitt nichts damit zu tun, ob ein Spiel gut ist ? Es gibt meines Erachtens keine "objektiv" guten Spiele, dafür fehlt es grundsätzlich an Kriterien. Daher kann "gut" doch nur heißen, dass das Spiel einer möglichst großen Zahl seiner Spieler tatsächlich gefällt. Exakt das drückt eine hohe Durchschnittsnote aus.