Beiträge von Tyrfing im Thema „1853 von Lookout kommt zur Messe“

    Zitat

    Original von Warbear
    Es scheint also nicht so gut anzukommen, wenn man allzu vielseitige Interessen hat ...


    Hä? Aus "nicht so gut anzukommen" würde ich eine persönliche Abneigung rauslesen.
    Tatsächlich ist die Aussage von mir aber nur, dass die Statistik dir nicht gerecht wird und du dadurch bei dieser nicht so gut ankommst.
    Eine persönliche Wertung wollte ich keinesfalls ausdrücken!


    Würde man die Todesursachen der Deutschen betrachten, denke ich, dass die Chance an einem Autounfall zu sterben garnichtmal unbeträchtlich hoch ist.
    Die Aussage gilt für "den Deutschen" als konzeptioneller "Mensch". Ein Deutscher mit längerem Aufenthalt im Urwald wird wohl eher nicht vom Auto überfahren werden, seine Chance ist mit Sicherheit anders.



    Die Frage die man sich vielleicht im Zusammenhang mit BGG stellen könnte, wie sieht der typische BGG Nutzer aus? Auf welchen Spieler kann man die BGG-Richtlinie gut anwenden?
    Ich denke er sollte:
    - für alle Spielprinzipien offen sein
    - schon einige Spiele gespielt haben, aber
    - noch keine spezielle Vorliebe für einen Spieltyp/ein Genre entwickelt haben
    - Internetversiert sein (sonst würde er BGG nicht kennen)
    Jeder der schon soviel gespielt hat, dass er spezielle Vorlieben entwickelt hat, auf den wird der Maßstab nicht mehr so ganz zutreffen. Wobei man jetzt die Statistik näher heranziehen müsste und schauen könnte, ob spezielle Genres besser abschneiden als andere - wie so häufiger bei der Wahrscheinlichkeit: Solange nichts besseres bekannt ist, gehe ich erstmal davon aus, dass dem nicht so ist (Laplace).

    Das ist doch quatsch! ;)


    Das trifft nur zu, wenn man weiterhin annimmt, dass der Spieler einen ähnlichen Geschmack wie der BGG-Durchschnitt hat.
    Die Annahme kann man natürlich treffen, wenn man ansonsten nichts über den Spieler weiß.
    Wenn du hingegen abschätzen willst, ob dir das Spiel gefallen könnte, dann weißt du doch wesentlich besser über dich Bescheid und ob diese Annahme ganz gut zutrifft. Wenn du bspw. weißt, dass dir Auktionsspiele nicht gefallen, dann ist die Chance dass dir Modern Art gefällt gering, auch wenn BGG-Nutzer dies überdurchschnittlich gut gefällt.


    Von Statistik auf Wahrscheinlichkeit zu schließen funktioniert dann eben nur, wenn du keine weiteren Annahmen triffst und davon ausgehen kannst, dass du völlig der Norm entsprichst.
    Warbear schätze ich als erfahrenen Spieler ein, der selbst seinen Spielegeschmack schon gut abschätzen können wird und so wie ich seine Meinungsäußerungen hier lese, hat er mittlerweile einen spezielleren Geschmack, der nicht der Norm entspricht. Die Wahrscheinlichkeit dass ihm ein Spiel gefällt würde ich nicht am BGG-Rating festmachen - das wird nicht funktionieren...