Beiträge von lazerlight im Thema „Wie haltet ihr eure Spielesammlung klein?“

    So funktioniert das nicht. Der Preis wird ja nicht "gewählt", der ergibt sich aus den Herstellkosten und ähnlichem

    Na die Gewinnmarge legt der Verlag aber schon noch fest...

    Auch den Gewinn kalkuliert ein gutes Unternehmen. Und zwar entgegen der öffentlichen Wahrnehmung üblicherweise nicht nach dem Motto "Welchen Bugatti will sich der Chef dieses Jahr leisten." sondern eher "Wie viel Gewinn benötigt das Unternehmen um zu bestehen und in einem gesunden Maße zu wachsen."

    Es gibt einen ganz einfachen Weg wie man vermeidet zu viel Geld für Spiele auszugeben: Finger weg von Disney Lorcana!

    In diesem Thema geht es darum seine Sammlung klein zu halten. Und da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: PowerPlant hat recht. Wenn man Schnäppchenjäger ist und sich gerne dazu verleiten lässt Spiele nur (oder hauptsächlich) deswegen zu kaufen weil sie reduziert sind, dann kann das dazu führen dass die eigene Sammlung explodiert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Kernaussage von PowerPlants Beitrag war. Sicherlich, hätte man auch genauer formulieren können: Wenn ein Spiel zum Neupreis nicht dein Interesse weckt, dann sollte es auch nicht dein Interesse wecken nur weil es günstiger ist. Das Spiel muss passen.

    Auf gar keinen Fall sollte man sich zu diesem Gedankenmuster verleiten lassen: "Eigentlich hatte ich gar kein Interesse an dem Spiel, aber zu DIESEM Preis muss ich zuschlagen."

    Zuerst sollte man sich einfach von dem Gedanken einer „Sammlung“ verabschieden. Eine Sammlung bringt dir genau gar nichts. Wenn du unbedingt etwas sammeln möchtest, weil dir das Gefühl etwas positives gibt, dann empfehle ich etwas handlicheres. Briefmarken. Münzen. Hat den selben Effekt und passt sehr sehr lange in ein/zwei Alben.

    Und was mache ich wenn ich so überhaupt kein Interesse an Briefmarken oder Münzen habe, sondern mich für Brettspiele interessiere? Eine Zwickmühle, weil sammeln soll man nur kleine Sachen?


    Wenn eine Sammlung gar nichts bringt, dann braucht man auch gar nix sammeln. Nicht mal Münzen oder Briefmarken. In der Realität sammeln Menschen aber alles mögliche: Ü-Ei-Figuren, Panini Sticker, Autos, mittelalterliche Schwerter, Barbies ... und eben auch Brettspiele.

    Zum Thema FOMO: zwei meiner besten Spiele dieses Jahr - Air Postal und Hidden Ar

    Dementsprechend hättest du aber auch nie von ihnen erfahren, wenn du das CF verpasst hättest - dir hätte also nichts gefehlt. Das ist ja das spannende: Uns fehlt erst etwas, wenn wir davon wissen. Und genau darauf basiert social media, marketing, FOMO etc.

    Wenn du von etwas nicht weißt, kannst du aber auch nicht davon profitieren. Informiert zu sein schadet nicht solange du dich unter Kontrolle hast.

    Zum Thema FOMO: zwei meiner besten Spiele dieses Jahr - Air Postal und Hidden Ark - hätte ich ohne beim Crowdfunding mitzumachen nur extrem schwer über den Sekundärmarkt bekommen. Manchmal laufen gute Spiele unter dem Radar, besonders wenn sie eher für Randgruppen interessant sind. Es sind kleine Verlage und kleine Auflagen die ganz sicher nicht in den regulären Handel kommen werden. Der Qualität der Spiele tut das keinen Abbruch, kann beide uneingeschränkt empfehlen.

    Viele andere haben schon gesagt, dass du mehr Mut zum Aussortieren haben sollst. Wenn du selbst der Meinung bist, dass du nicht rigoros genug aussortierst, dann ist das ein guter Tipp. Ich würde eine weiter Perspektive anbieten. Wenn du auch nach langem Überlegen nicht bereit bist eines von den Spielen die du hast aufzugeben, dann solltest du dich auch nicht dazu zwingen. Für mich ergeben sich dann zwei weitere Möglichkeiten:

    - du hast bereits deine perfekte Sammlung und brauchst keine neuen Spiele

    - deine perfekte Sammlung ist größer als jetzt

    Ersteres kommt mir unwahrscheinlich vor, nach dem was du schreibst.

    Falls also die zweite Option zutrifft müsstest du dir Gedanken machen ob du bereit bist vielleicht doch noch eine weitere Fläche für Spiele freimachen kannst um die perfekte Größe zu erreichen oder ob du partout keinen Platz mehr hast, dann musst du dem Rat der anderen folgen und unangenehme Entscheidungen treffen.