Beiträge von Hiderk im Thema „Wie haltet ihr eure Spielesammlung klein?“

    Das Zweite :)

    Ich hadere mit der Entscheidung.

    Da haben wir dein Problem. Stell dir die „Kontrahenten“ auf den Tisch und stelle dir die Frage: Welches würde ich lieber spielen wollen und warum wohl lag das andere so lange im Regal? Mehr Mut zur Lücke… ;)

    Bis zu einem gewissen Grad hat dies funktioniert, aber jetzt bleiben auf den untersten Plätzen nur Interessantes wie halt Eastfront oder Indonesia. Und in dem Kontext muss ich mich fragen, wofür ich wirklich Zeit habe/was muss weg.

    aber was ist, wenn eure Sammlung nur aus Spielen besteht, die euch Spaß machen und ihr sie interessant findet und gerne noch mehr spielen würdet?

    Zeit ist endlich. Nutze das Rankingtool: https://www.pubmeeple.com/top-nine Entscheide bei denen, die ganz hinten landen, ob sie einen anderen Wert für dich haben (spielen willst du sie im Vergleich zu den anderen ja nicht). Und sortiere so aus. Was bringt die ein erstklassiges Spiel, das du nie spielen willst?


    Gruß Dee

    Danke für die Reflexionsfrage. Ich versuche es noch einmal :)

    indem ich mich kaum noch über neue Spiele informiere, brettspiel social media meide und das was ich habe auch wirklich spiele.

    Jap, seitdem meine Sammlung geschrumpft ist, habe ich weniger Lust bekommen mich ständig zu informieren, weil mir meine Perlen mehr auffallen. Dadurch haben sich meine Käufe stark reduziert.

    Wieso man eine Sammlung kleinhalten möchte und was die Vorteile sind, darum soll es hier nicht primär gehen. Nehmen wir an, es gibt eine magische Grenze, sei es quantitiv oder räumlich (z.B. was in den Schrank passt).


    Mich interessiert nun, wie man eine Sammlung klein hält und gleichzeitig ab und zu neue interessante Spiele käuft. Also wie ihr entscheiden könnt, Spiel X kommt raus und dafür kommt Spiel Y rein.


    Klar, wenn man ein Spiel gespielt hat, es einem nicht genug gefällt oder es zu ähnlich zu anderen Spielen ist, dann fällt die Entscheidung leicht, aber was ist, wenn eure Sammlung nur aus Spielen besteht, die euch Spaß machen und ihr sie interessant findet und gerne noch mehr spielen würdet?


    Zum Beispiel spiele ich gerade die Kampagne von Eastfront und das Spiel macht verdammt viel richtig. Gut möglich, dass es das beste Spiel in diesem Scale und Theater (für mich) ist. Aber meine Sammlung ist zu groß und ich würde mir sehr gerne als nächstes Red Winter holen, was mich auf Grund der aktuellen Geschehnisse interessiert. Soll ich nun Eastfront weggeben? Nur weil es nicht mein absolutes Lieblingsspiel ist, ich es aber sehr gerne spiele? Ich habe aber nun mal nicht die Zeit alles zu spielen und irgendwo/irgendwie muss ich kürzen.


    Ich hadere mit der Entscheidung. Aber vielleicht muss man mehr Vergänglichkeit zulassen und im Moment leben. Wenn ich unbedingt das Spiel wieder spielen möchte, kann ich es wieder kaufen. Das wäre keine Option bei sehr seltenen Spielen wie Magic Realm oder komplexen Anschaffungen mit mehreren Erweiterungen wie KDM, aber könnte bei vielen Spielen gut funktionieren. Das würde mir meine "perfekte" kuratierte Sammlung aber irgendwie kaputt machen und das Spiel würde ich auch nicht vergessen wollen. Es ist schon schön es in der Sammlung zu haben, aber noch mehr schätze ich, wenn die Sammlung nicht zu groß und dafür konzentriert und viel bespielt ist. Vielleicht muss man sich vom Gedanken verabschieden eine perfekte Sammlung zu haben..