Beiträge von lorion42 im Thema „Wie haltet ihr eure Spielesammlung klein?“

    Kann ich nur unterstreichen, es gibt eine Reihe von Spielen, bei denen klar ist, dass man sie (gerade in der optimalen Besetzung) aus Sachzwängen nicht oft wird spielen können -- trotzdem möchte Spiele wie z.B. Battlestar Galactica oder Feed the Kraken nicht in der Sammlung missen, weil die 1-2x im Jahr dafür fast immer großartig sind.

    1-2 mal im Jahr finde ich doch schon ganz gut. Das schaffen nur wenige Spiele.

    Ich informierte mich sehr über Neuheiten und versuche sie auch oft anzuspielen - damit gehöre ich zu denen mit einer hohen Fluktuation. Im Prinzip steht bei mir inzwischen jedes Spiel auf dem Prüfstand oder der Kippe. Ich stelle mir immer wieder die Frage: Wie oft kommt es auf den Tisch und könnte ich in derselben Situation ein anderes Spiel hervor holen? Ich könnte statt agricola auch le havre auf der Tisch bringen, das mir ein klein wenig besser gefällt. Und da beide Spiele nur selten auf den Tisch kommen, brauche ich da auch keine Auswahl. Keep the heroes out kommt dagegen gerade sehr oft auf den Tisch. Hier ich über Abwechslung dankbar, so dass auch Yggdrasil und the loop erstmal in der Sammlung bleiben.