Beiträge von MetalPirate im Thema „Meeplesticker - Kleber "reaktivieren"“

    Ich vermute einmal, du hast die Oberfläche vor dem Aufkleben nicht gereinigt? Fett von Fingern und Klebstoff vertragen sich nicht so gut.

    War auch mein erster Gedanke, aber dann würden die Aufkleber auf breiter Fläche nicht mehr richtig halten und einfach abfallen. Auf den Fotos ist aber zu sehen, dass die sich am Rand hochrollen wollen. Das deuter eher auf grundsätzliche Probleme mit den Aufklebern hin, insbesondere darauf, dass Trägerpapier und Beschichtung unterschiedlich auf Luftfeuchtigkeit und/oder Temperatur reagieren.

    Deshalb ist auch die Idee des Threadstarters mit der Fön-Behandlung vermutlich eher kontraproduktiv. Wenn Kleber nicht mehr (richtig) kleben, ist normalerweise nicht mehr viel mit "reaktivieren" zu wollen. Da hilft normalerweise nur noch neu verkleben mit passendem Klebstoff. Zahnstocher ist ein guter Tip dabei. Ggf. auch ganz konsequent sein: Aufkleber vorsichtig ab, alle alten Kleberreste entfernen, Objekt reinigen, neu verkleben.

    Man kann (fast) alles bombenfest kleben. Die Frage ist halt, wie viel Aufwand man dabei treiben will. Denn hier muss offensichtlich nicht nur der Aufkleber am Spielstein festgehalten werden, sondern der Kleber muss auch noch die Tendenz des Aufklebers zum Aufrollen bändigen. Und das ist dann ein Problem des Herstellers/Händlers, nicht des Kunden. Das "wende dich erstmal an den Etsy-Verkäufer" war deshalb nicht einfach nur so dahergesagt.