Beiträge von Frank Noack im Thema „Persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Crowdfunding“

    Der Unterschied zu deinen Projekten auf Arbeit ist vermutlich, dass du sie komplett selbst leitest. Als lokalisierender Partner hängt man aber sozusagen am Organisationstalent seines Lizenzgebers. Die Schmiede liegt in 50% der Fälle etwa richtig mit ihren Schätzungen. Wenn wir selbst alles managen, dann ist die quote eher im Bereich 80%. Der Rest sind unvorhersehbare Unwägbarkeiten, so wie z.b. bei den Imperium playmats (mitten im Projekt wird von Osprey Horizonts angekündigt und muss integriert werden, ohne, dass Osprey Regeln oder Symbole geschickt hat) oder Undaunted: Verstärkung, wo die Fabrik es auf Teufel komm raus nicht hinbekommt, eine Farbe zu rekonstruieren, die sie schonmal gedruckt hat... bei Karten, wo das wichtig ist...


    Man kann halt nicht soviel selbst steuern, wie nötig wäre, um dahingehend präziser zu sein.