Beiträge von Sankt Peter im Thema „Können Spielemechanismen "alt" werden?“

    Meinst Du jetzt Space Dealer ist seiner Zeit weit voraus und wäre in xyz Jahren noch erfolgreicher - oder gefällt Dir das Spiel nicht? Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.


    Die Frage ist ja, wie weit der eigene Geschmack von den vorhandenen Spielen/ Spielmechanismen beeinflußt wird. Das ist ja auch in der Mode, bei Autos, ... so. Am Ende werden wir doch alle manipuliert, in dem, was wir gut finden - oder... ;)


    Provokante Grüße
    Sankt Peter

    Meinst Du jetzt Space Dealer ist seiner Zeit weit voraus und wäre in xyz Jahren noch erfolgreicher - oder gefällt Dir das Spiel nicht? Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.


    Die Frage ist ja, wie weit der eigene Geschmack von den vorhandenen Spielen/ Spielmechanismen beeinflußt wird. Das ist ja auch in der Mode, bei Autos, ... so. Am Ende werden wir doch alle manipuliert, in dem, was wir gut finden - oder... ;)


    Provokante Grüße
    Sankt Peter

    Keiner eine Meinung?


    Da ja gerade in einem anderen Thread über Can`t Stop gesprochen wird. Das ist auch so ein gutes Beispiel von zeitlosem Spielmechanismus.


    Ich denke so richtige Innovationen findet man ja im Spielebereich auch nicht mehr. Da werden kleine Neuigkeiten ziemlich lange geritten und vermarketet (Themenvariation, Mechanismenkosmetik, ...).


    Die Klassiker (MäDN, ...) werden wahrscheinlich noch in 1.000 Jahren gespielt - wie auch immer das Klima auf der Erde dann ist!

    Die Klassiker werden ja auch heute noch gerne in Familien gespielt: MÄDN, Skat, Schach, ...


    Bei den Vielspielerspielen sind es die üblichen Verdächtigen, die seit Jahren die Hitlisten anführen und als "must-have"-Games bezeichnet werden: Puerto Rico, Euphrat und Tigris, Fürsten von Florenz, 18xx, ...


    Sind diese Spiele denn heute, wo ja Mechanismen weiterentwickelt wurden immer noch state-of-the-art? Oder ist es einfach alte Verbundenheit, oder sogar das anpreisen von ebay-Geldmachern, um alte OOP-Exemplare teuer verkaufen zu können. Wie ist Eure Meinung? Sind Spiele eigentlich zeitlos? Oder überholen sie sich irgendwann und alte Spiele werden einfach nicht mehr angeschaut?


    Gruß
    Sankt Peter