Beiträge von Maery im Thema „Kinderspiele Q4/23“

    Sehr cool, die Haba Spiele waren damals auch bei unseren die ersten Spiele, aus der Reihe 2+ ist damals auch noch #HanniHonigbiene gut angekommen.

    Gucke ich mir gerne mal an!

    Mein Mann hat jetzt direkt schon weitere Spiele angeguckt, damit man auch die immer wieder ausprobieren kann 🫣😙

    Das erste Mal, dass ich in einem Kinderspiel Bereich schreibe 8| 8| 8|

    Unser Sohn (aktuell noch Einzelkind aber neues Mitglied der 4er Brettspielgruppe ist schon bald da ^^ ) ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt und seit seinem ersten Geburtstag probieren wir ohne Stress immer mal wieder erste Spiele und jetzt haben die ersten tatsächlich funktioniert! (freies Spiel und Co schon länger).

    Folgende Spiele will ich besprechen:

    Haba - meine ersten Spiele jeweils und dort:

    #Bärenhunger

    Wirklich wirklich tolles Spiel. Dieses Spiel hat mein Sohn direkt angesprochen und er hat es immer wieder von sich aus eingefordert. Er muss dabei einen Bären füttern und zu Beginn hat er nur die Plättchen in den Mund des Bären gesteckt und dann später mit Löffel gefüttert. Und inzwischen füttert er sogar erst, wenn man würfelt und sagt, die Erdbeere will er essen.

    #ErsterObstgarten

    Tolles Material. Mein Sohn liebt die Holzobstteile und hat schon vor seinem ersten Geburtstag die Teile genutzt, um damit frei zu spielen bzw. zu Beginn erst die Obstsorten zu erkennen und zu fühlen. Dann hat er mit der Zeit die Obstsorten immerhin auf die einzelnen Bäume sortiert und anschließend in den Korb gelegt. Und die letzten Tage hat er es tatsächlich mit uns kooperativ gegen den Raben gespielt! Super! Spiel selbst ist für Erwachsene natürlich wie der Rest auch noch nicht der Renner, aber wir erziehen ja auch immerhin für den zukünftigen Brettspieler :P

    #WirRäumenAuf

    Neben Bärenhunger sein Lieblings-freies-Spiel, was er immer wieder eingefordert hat. Zu Beginn hat er einfach alle Teile in den Schrank gepackt, seit einigen Monaten sortiert er auch richtig. Hab mir jetzt noch nicht die anderen Spielmodi durchgelesen, für mich ist das so okay und reicht einfach..

    #FarbenUndFormen

    Das ist nicht so der Renner.. Für Puzzlen zu simpel und Rest lockt ihn gar nicht. Zum Glück (wie fast alles) gebraucht gekauft..

    #KleineKöche

    Auch hier freies Spiel und dafür okay. Süßes Material, aber da er eine Spielküche hat, irgendwie nicht so der Renner. Würde ich nicht zwingend empfehlen. Immer erstes Memory, aber irgendwie trotzdem nicht so motivierend aufgrund der Thematik (Tiermemory klappt besser).

    #DiePostIstDa

    Tolles Spiel, bei dem auch ein wenig Memory und Gedächtnistraining dabei ist. Man hat ein zusammengestecktes Haus, wo man rumgehen muss, um alle vier Räume zu erkennen. Und dann bringt man Pakete (entweder mit farblicher Sortierung oder genaue Objektwiedererkennung) zu den Bewohnern mit dem Postauto. Auch das klappt schon richtig richtig gut.


    Insgesamt muss ich wirklich Haba loben, seitdem wir ein Kind haben, weiß ich den Verlag erst richtig zu schätzen! Tolles Holzmaterial, ob Puzzle, Spielesets (Bauernhof ist zb top!) oder eben Spiele. Alles ist wirklich toll und hält ewig (viel haben wir nämlich gebraucht bekommen). Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber sie könnten aus unserer Perspektive ruhig mutiger bei der Einteilung sein. Alle oben genannten Spiele sind eigentlich erst ab 2+. Besonders, da es ja eben auch mit freiem Spiel vermarktet wird und das können wirklich mehr schon früher.


    Tja, das waren unsere ersten Spiele mit Kind :*

    Wobei das erste Spiel Kroko Doc ( #KrokoDoc ) war. Das hat er schon vor 9-6 Monaten richtig gespielt, also mit Kroko hin und her zu uns Erwachsenen laufen und reihum darf jeder einmal drücken, er dann auch. Das war das erste Spiel und das hat direkt funktioniert. Mit Reihenfolge einhalten und nur einen drücken, richtig toll :sonne: