Beiträge von Gallowbraid im Thema „Kinderspiele Q4/23“

    Ich wollte noch was zu unserer Variante von #SpaceMission schreiben:

    Neulich hatten wir ja ein Spiel zum Thema Planeten gesucht und sind bei #SpaceMission gelandet.

    Leider hatte uns das Spiel mechanisch keinen Spaß gemacht, so daß wir mit dem an für sich super Material unser eigenes Spiel gebastelt haben.

    Mechanisch haben wir das Spiel #Patrizier von Michael Schacht als Grundlage genommen. Das ist ein Mehrheitenspiel was für unsere Zwecke auch zu zweit viel Spaß macht. Der Mechanismus ist ähnlich wie bei Tabanusi: Man spielt eine Karte die angibt, auf welchem Planeten man eine Einheit einsetzt und von diesem Planeten zieht man die dort offen ausliegende Karte. Dadurch ergeben sich interessante Ketten.

    Wir mußten die Regeln und Karten von Patrizier allerdings noch ein bißchen verbessern, damit es gut funktioniert und Spaß macht. Dann haben wir uns noch ein paar eigene zusätzliche Karteneffekte ausgedacht und fertig war unser eigenes Planetenspiel, was zumindest ein paar Partien lang Spaß gemacht hat. Ich würde es sogar gerne noch öfter spielen, aber mein Sohn hat inzwischen andere Lieblingsspiele.

    Zu zweit kann jeder zwei Farben spielen.

    Ich habe auch schon eine 2er Variante gespielt, die ich auf BGG gefunden habe. Es handelt sich wohl um eine Mischung aus dem Aufbau von Blokus Duo und Blokus Travel:

    • Jeder spielt nur eine Farbe
    • Man spielt auf einem kleineren Feld (14×14). Dazu kann man mit den übrigen Farben den Rahmen legen.
    • Man startet nicht direkt in der Ecke sondern näher an der Mitte, jeweils 5x5 Felder von der Ecke entfernt.

    Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, gerade für Kinder sicher einfacher als mit zwei Farben zu spielen.

    klingt gut. Weil ich den Anfang immer recht langweilig finde, bis man mit dem Gegner in Berührung kommt.

    Zum Jahresabschluss mal unser "Spiel des Jahres" bzw. unsere All-Time-Lieblingskinderspiele (Top 20):


    1. #Splendor (mit Erweiterung) (37 Partien)

    2. #UnlockKids (24 Partien)

    3. #ExplodingKittens (23 Partien)

    4. #AuchSchonClever (16 Partien)

    #BiberBande mit #BiberClan "Erweiterung" (16 Partien)

    6. #MogelMotte (15 Partien)

    #Drecksau (15 Partien)

    8. #MeinErstesAbenteuerFindeDeinenDrachen (14 Partien)

    9. #MitQuacks&Co.NachQuedlinburg (13 Partien)

    10. #SchnapptHubi (11 Partien)

    11. #Ausgefuchst (eigentlich ein Fehlkauf, ich wollte eigentlich #Outfoxed kaufen, hat sich aber auch als spaßig herausgestellt),

    #GuinessWorldRecords, #TempoKleineFische, #Spinderella, #InspektorNase (10 Partien)

    12. #DaIstWurmDrin (8 Partien)

    13. #AndorJunior (+Erweiterungen), #DiegoDrachenzahn, #HiLo, #Skyjo (7 Partien)

    17. #Wühlmäuse, #Hinterhalt, #Angelspiel, #GigiGnomo (6 Partien)

    21. #DerVerzauberteTurm, #Regenbogenschlange (5 Partien)

    Im November habe ich mit meinem 6-Jährigen recht viele verschiedene Spiele gespielt. Ein richtiges Spiel des Monats war wieder nicht dabei, am ehesten Lego, falls man das als Brettspiel zählt.


    #CottageGarden hat für eine Partie Spaß gemacht, war dann aber zu langweilig, mit zu wenig Besonderheiten oder coolen Effekten. Deswegen habe ich an einem anderen Tag dieses Spiel mit ihm gespielt:


    #Patchwork: Hat ihm besser als Cottage Garden gefallen, wollte er aber auch kein zweites Mal spielen. Deswegen habe ich an einem anderen Tag dieses Spiel mit ihm gespielt:


    #ParisStadtDerLichter: Allerdings haben wir als vereinfachte Version erst mal ohne Postkarten gespielt. Dann war das Spiel aber ehrlich gesagt nicht so interessant.


    #MyLilEverdell macht meinem Sohn Spaß. Wir haben es jetzt schon 3 mal gespielt. Leider macht es ihm aber auch nicht so viel Spaß, daß er es ständig spielen will. Es ist nämlich ein Kinderspiel, was auch mir als Erwachsenen Spaß macht.


    #SpaceMission: Dazu habe ich schon einen Bericht geschrieben. Unsere eigene Version von Space Mission ist fertig gebastelt und wurde schon 2 mal gespielt. Der Bericht dazu demnächst...


    #Visionary ist so eine Art Team 3, aber in 2er Teams. Der eine Spieler spielt blind und muß etwas bauen, der Teampartner weißt was gebaut werden muß und muß dem Bauer Anweisungen geben. Hat Spaß gemacht.


    #Blokus zu zweit war der Spielplan zu leer. Ich hatte jetzt aber auch nicht noch mal in die Anleitung geschaut, ob das Spiel zu zweit irgendwie skaliert, aber so war das leider sehr langweilig.


    #MogelMotte: War mal sein Spiel des Monats. Der Spaß-Effekt hat sich inzwischen abgenutzt, aber neulich haben wir es in einer größeren Runde mal wieder gespielt In der richtigen Runde ist es auf jeden Fall immer mal wieder lustig.


    #HolsDerGeier zu fünft. Wäre vielleicht sein Spiel des Monats geworden, so viel Spaß haben ihm die drei Partien gemacht. Aber wir waren dann leider nie wieder zu fünft und zu zweit ist dieses Spiel nicht geeignet.


    #KingDomino hat mein Sohn von sich aus aus dem Regal geholt und wollte es spielen. Als er dann King Domino Origins was ich ebenfalls in der Schachtel aufbewahre gesehen hat, wollte er das auch spielen. Die erste Variante "Feuer" ging noch recht gut. Die dritte Variante mit den Höhlenmenschen erscheint mir als Erwachsener recht interessant, aber für meinen Sohn doch noch eine Nummer zu komplex.


    #Mantis haben wir auf der Spielemesse getestet und dann gleich aus der Bücherei ausgeliehen. Wie erwartet hat ihm das sehr viel Spaß gemacht. Wenn wir es noch ein paar mal öfter gespielt hätten, wäre das auf jeden Fall sein Spiel des Monats gewesen.


    #Klondike hatten wir vor einem Jahr schon mal ausgeliehen. Da war es motorisch noch ein bißchen zu schwierig. Jetzt ging es schon besser und hat mehr Spaß gemacht.


    #DerHerrDerRingeGemeinsamZumSchicksalsberg Wir haben es zunächst versucht, nach Regeln zu spielen. Aber das war schon ziemlich mühsam, bzw. die Motivation bei ihm war nicht so richtig da, immer wieder zu würfeln und zu rücken. Das spannendste für ihn war noch, die beiden verdeckten Begegnungskarten aufzudecken. Aber immerhin haben wir das Material noch zwei mal benutzt, um damit eine Geschichte zu spielen. Da das Spiel eh nur aus der Bücherei ausgeliehen war, hat es seinen Zweck damit auch schon erfüllt.


    #LeinenLos ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man sein Schiff einen Kurs entlang steuern muß, während der andere Spieler als Timer so eine Arte Seemannsknoten aufwickeln muß. Dieses Spiel war richtig lustig und hat sehr viel Spaß gemacht. Das hat er sich an 3 Tagen gewünscht, was bei meinem Sohn schon richtig viel ist. (Dieser verwöhnte Junge will irgendwie ständig neue Spiele spielen, ts ts). Lustigerweise hat meine Frau gesagt "die denken sich immer neue Sachen aus", allerdings stammt das Spiel aus dem Jahre 1997. Aber von der Idee her könnte es wirklich ein aktuelles Spiel sein, bloß das Cover wirkt etwas altbacken.


    #SuperFly ist eigentlich gar nicht so schlecht als Kinderspiel. Man muß gucken welche Zahl einem paßt. Falls keine paßt, welche man dem Gegner wegschnappen kann plus das lustige Gimmick mit der Fliegenklatsche. Allerdings gibt es gleich einen Minuspunkt vom Material her: Eine Fliegenklatsche ist gleich in der ersten Partie zerbrochen. Nächster Minuspunkt: Zu zweit ist das Spiel eigentlich ungeeignet. Aber wir haben es dann zu zweit vierhändig gespielt, also jeder zweihändig. Dann wiederum war es taktisch echt fordernd, interessant und spaßig. Naja, ein bißchen zumindest.


    #Pustezauber: Hat ihm noch mehr Spaß gemacht als Super Fly und bei dem Spiel hat auch mein fast 4-Jähriger mit Spaß mitgespielt. Allerdings konnte der es nicht verkraften, wenn man ihm Karten geklaut hat. Eigentlich sollte man in einem Spiel ab 4 Jahren auch nicht so was gemeines wie klauen einbauen. Aber andererseits, irgendwann muß er das auch lernen.



    Außerdem habe ich mit meinem 4-Jährigen gespielt


    #MeinErstesAbenteuerFindeDeinenDrachen ein choose your own adventure, was man auch in diesem Alter schon super spielen kann. Man hat echt gemerkt, wie er von Spiel zu Spiel besser wurde und schlechte Wege nicht noch einmal gegangen ist.


    #DaIstDerWurmDrin hat ihm Spaß gemacht und meinem älteren Sohn auch, als er noch jünger war.

    Habt ihr mitbekommen, daß es neue #UnlockKids gibt? Darauf warten wir schon lange. Das eine von den beiden neuen 3er Sets kann man jetzt schon auf deutsch vorbestellen.


    #SpaceMission Mein 6-Jähriger hatte sich neulich für Planeten interessiert und wollte gerne ein Brettspiel zu diesem Thema spielen. Wir haben uns für Space Mission entschieden. Man fliegt von Planet zu Planet und sucht nach Plättchen, die einem Set-Collection-mäßig Punkte bringen. Auf den Planeten stehen Zahlen zum Anfliegen und zum Suchen und zum Bauen einer Station. Man braucht passende Karten mit diesen Zahlen, um Anfliegen Suchen oder Bauen zu können.

    Die Optik hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Die Planeten und Raumschiffe sehen super aus. Zuerst hatte mein Sohn viel Spaß. Er hat sich auf die Suche nach Aliens spezialisiert. Allerdings habe ich einfach nur effizient Plättchen eingesammelt, egal was. Ich habe dann schon gemerkt, daß er mit seiner gezielten Suche nach Aliens 0 Chancen auf einen Sieg hat, so daß ich im Geiste schon die Hausregel überlegt habe, daß nur das beste Set zählt, so daß sich Suchen auch wirklich auszahlt. Allerdings kamen wir gar nicht zur Wertung. Es gibt eine Regel in dem Spiel, daß man Plättchen erst nehmen darf, wenn auf dem Planeten gebaut wurde. Mein Sohn hatte dann auf einigen Planeten Aliens gefunden, aber er hat auch nach 3 mal Karten austauschen und nachziehen einfach nicht die passenden Zahlen gezogen um auf diesen Planeten zu bauen, um seine Aliens zu bekommen. Er hat dann das Spiel abgebrochen. Ich bin ja immer ein Freund davon, etwas zu Ende zu bringen. Aber ich kann den Frustfaktor nachvollziehen, deswegen haben wir dann auch abgebrochen.

    Ich habe aber schon eine Idee, wie wir das Spiel umbauen können, um das schöne Material und Planeten-Thema nutzen zu können. Aber dazu mehr, wenn wir es ausprobiert haben...

    Ich bin jetzt lange nicht mehr zum Aufschreiben gekommen. Daher jetzt unser Spielbericht über die letzten 2 Monate.

    Interessanterweise hat mein 6 Jähriger viel gespielt, er hatte aber kein Spiel des Monats, also kein Spiel, was ihn wirklich geflasht hat, was sonst eigentlich noch nie vorkam.


    #WerWars aus der Bücherei hat ihm 1 mal Spaß gemacht, es war auch spannend. Thematisch etwas seltsam, wir haben es nicht in der Zeit geschafft, den Täter zweifelsfrei zu deduzieren und haben den Falschen geraten. Die sprechende Kiste hat uns aber erlaubt, noch einen letzten Rateversuch zu unternehmen. Da dann nur noch einer übrig blieb, hatten wir den Täter und somit das Spiel gewonnen. Mein fast 4-Jähriger wollte das Spiel auch gerne mal spielen.


    #SauMauMau mein 4-Jähriger hat mit den Figuren Rollenspiele gespielt, der 6-Jährige hatte eine Partie Spaß damit, hat sich aber danach ein anderes Spiel gewünscht, was ähnlich, aber interessanter ist:


    #CamelUp in der neuen Edition: Ist ganz gut, aber zu zweit wollten wir es dann auch nicht öfter als einmal spielen.


    #DreiFragezeichenKidsGespensterjagd hat mein 6-Jähriger auf dem Flohmarkt mitgenommen. Man kann ein bißchen push-your-luck spielen aber wirklich viel beeinflussen kann man nicht. Aber wir beide müssen trotzdem sagen, daß es zumindest sehr spannend ist. Insgesamt haben wir es 3 mal gespielt und waren von der Spannung her gut unterhalten, so daß sich die 2 € Investitionskosten auf jeden Fall gelohnt haben.


    #MeinTaschengeld von Noris: Mein Sohn ist gerade im Alter, wo er seit ein paar Monaten sein erstes Taschengeld bekommt, von daher hat ihn das Spiel sehr angesprochen. Man kann zwar nichts beeinflussen, aber 3 mal hatte er trotzdem Spaß damit.


    #TheGalerist Mit diesem Spiel haben wir ein paar mal Rollenspiele gespielt, sprich wir haben diesen Lacerda nicht nach Regeln gespielt sondern haben im Rollenspiel Gemälde gekauft und verkauft, Künstler angeheuert und Verträge unterzeichnet, Radio Werbung gemacht etc.


    #Biberbande: Einer unserer Klassiker die immer wieder mal gehen - bei uns in der Variante mit Biber Clan zusammen gemischt.


    #AußerRandUndBand aus der Bücherei: Dieses Spiel war noch einen Zacken zu anspruchsvoll da man viele taktische Möglichkeiten hat und von der Symbolik und den Effekten ziemlich viel im Kopf behalten muss.


    #MinoUndTauri Hatte 4 mal Spaß gemacht, als wir jeden Spielplan einmal durch hatten war aber leider die Luft raus. Aber mein 4-Jähriger spielt es auch gerne, auch wenn ich manchmal den Verdacht habe, daß er seine Spielfigur über eine Absperrung hinweg zieht.


    #StoneAgeJunior: Hat zwei mal hintereinander Spaß gemacht.


    #SeaSaltAndPaper Hat ihm ein paar mal Spaß gemacht, allerdings hat er es nicht eingesehen, nach 7 Siegpunkten schon Stop zu rufen. Er hat am liebsten gesammelt und gesammelt und gesammelt bis der Kartenstapel leer war.


    #MyLilEverdell Das hat ihm zwei mal sehr viel Spaß gemacht. Ich habe ein bißchen gehofft, daß es sein Spiel des Monats wird, weil es auch mir Spaß macht. Bzw. ich denke, daß es durchaus generell auch Erwachsenen Spaß machen kann. Aber danach wollte er es aus seltsamen Gründen nicht mehr spielen wie z.B. "der Aufbau dauert so lange".


    #MondscheinHelden hat einen coolen haptischen Mechanismus und bietet einen Workerplacement Mechanismus mit stetig wechselnden besten Feldern, der einen fast nicht vorhandenen Verwaltungsaufwand erfordert. Mein Sohn ist schon gefordert, genau hinzuschauen, welches Feld sich für ihn anbietet. Ein bißchen taktieren und zocken kann man bei dem Spiel auch noch. Auch wenn es für Erwachsene nicht so schwierig ist, optimale Züge zu machen bin ich doch von der Eleganz angetan. Auch meinem Sohn hat es ein paar Mal Spaß gemacht. Obwohl wir das Spiel sehr gut fanden, hatte ich noch nie davon gehört. Daher war ich mal auf die BGG Bewertungen gespannt: Und siehe da. BGG spiegelt exakt meine Erfahrung wieder: 7,4/10 (was für ein Kinderspiel top ist) aber nur 66 Bewertungen (was man als untergegangen bezeichnen kann).


    #Quirkle: Zu zweit empfehlen wir nur mit 2 von 3 Sets an Steinen zu spielen.


    #Gobbit: Hat ein paar Mal sehr viel Spaß gemacht. Es ist ein einfaches Schnelligkeitsspiel. Ein bißchen wie Schnipp Schnapp, aber es gibt wesentlich öfter Treffer. Wenn man wöllte, könnte man die Regeln auch noch komplizierter machen. Varianten werden vorgeschlagen. Uns reicht aber die einfache Variante inkl. Gorilla.


    #K2: Mein Sohn spielt es gerne kooperativ mit mir. Von den zwei Bergsteigern einer Farbe bekommt jeder von uns eine. Mein Sohn wählt die 3 Karten pro Runde aus und verteilt sie zwischen ihm und mir. In einigen brenzligen Situationen habe ich ein bißchen geholfen. Entschieden hat er sich für den Berg, der auf der Rückseite vom Lhotse drauf ist (South Col Race) und Sommer-Wetter-Plättchen. Es war eine super spannende Partie. Mein Sohn hat den Gipfel erreicht und ich 2 Stufen darunter. Wir haben am Ende jeder mit einer Akklimation von 1 überlebt.


    #Kugelblitz: Mein Sohn hat mehrere Partien mit meiner Frau gespielt. Beide hatten viel Spaß.


    #HiLo: Wir haben als Hausregel mit 4x3 Karten angefangen (inspiriert durch Skyjo), und so daß man beliebige gleichfarbige Reihen oder Spalten entfernen darf (egal wie viele Karten, also auch 2). Mir gefällt HiLo besser als Skyjo, weil die Farben nicht mit den Zahlen verknüpft sind.


    #ExplodingKittens: Einer unserer Klassiker, die immer wieder gehen.