Beiträge von ravn im Thema „Indonesia oder Planet Steam?“

    @Ode: Meinte, dass manche Spiele, wo 2-X draufsteht zwar auch mit 2 Spielern funktionieren, aber dadurch im Kern ein anderes Spiel gespielt wird, wenn etliche (teils auch Meta-) Mechanismen nicht greifen, die erst bei grösserer Spielerzahl sich so richtig entfalten können.


    Aber was ist die Alternative, wenn nicht ausreichend Mitspieler greifbar sind? Trotzdem spielen, was man gerne spielen möchte, wo aber mehr Mitspieler dem Spiel gut tun würden, oder komplett darauf verzichten?


    Roads & Boats (habe die 3rd Edition) wäre übrigens ein guter Kandidat für ein 2er-Wirtschaftsspiel. Die Warenströme können so komplex werden, dass man ausreichend mit sich selbst zu tun hat und übermässig mehr Mitspieler das Spiel nur verlängern und destruktiver machen (können). Muss man in seiner teils trockenen Komplexität aber schon mögen und ausreichend Zeit mitbringen.


    Antiquity bin ich zusammen mit meinem Mitspieler (2er-Partie) kläglich verhungert (?), da wir als Vielspieler nicht wahr haben wollten, dass man den Rat der Anleitung folgen sollte und die erste Partie ohne Verschmutzung (?) spielen sollte. Danach kam das Spiel leider nie wieder auf den Tisch - schade eigentlich, wird Zeit für einen neuen Anlauf. Vom absichtlich verschnittenen Material nur nicht abschrecken lassen und keine Angst vor Counter-Türmchen.


    Cu/Ralf

    Zitat

    Original von ode
    Was meinst du denn für Alternativen zu den beiden Spielen, die zu zweit gut funktionieren?


    Im Bereich Wirtschafts-Warenstrom-Simulationen (wenn man die denn so nennen kann) in der Komplexität eines Indonesia oder Planet Steam fällt mir spontan kein Spiel ein, was auch zu Zweit bestens funktioniert.


    Klar kann man viele 3 bis X Personenspiele auch zu Zweit spielen, nur geht damit der komplette Bereich von Mitspielerinteraktion fern des direkten Konkurrenten über Bord. Versteigerungen, Verhandlungen, Bündnisse, Mehrheiten bieten bei grösserer Spielerzahl schlicht mehr Möglichkeiten. Bei Wirtschafs-Warenstrom-Spielen kommt dazu, dass die Dynamik des Marktes meist von den Aktionen der Spieler ausgeht und wenn man da nur einen Gegenspieler hat, kann sich nicht viel bewegen.


    Deshalb in Zweierrunde auf andere Spielegenres ausweichen, die speziell für 2 Spieler konzipiert sind und nicht nur wo sich der Verlag dachte "ach, schreiben wir mal 2 bis X drauf, verkauft sich dann besser". Aber Planet Steam hat ja spezielle 2 (und 3 und 4 und 5)-Spieler-Regeln, während Indonesia eben ab 2 Spieler spielbar ist...


    Bei Indonesia fusionieren Gesellschaften. Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Fusions-Konstellationen zwischen den Spielern gibt es. Bei zwei Spielern kommt das Fremd-Fusionieren nicht zum Zuge. Zum Kennenlernen der Regeln deshalb ok in Zweierrunde, ich würde es bevozugt in grösserer Runde spielen.


    Bei Planet Steam agieren die Spieler auf dem Markt und bauen auf den Plan, der bei zwei Spielern aber verkleinert wird. Bis Du zum Zug kommst, ändert sich also nicht zu viel auf dem Markt, ist also weniger chaotischer aber auch weniger dynamischer. Ist eben ein anderes Spielgefühl, wobei das Spiel besser auf zwei Spieler abgestimmt ist als Indonesia, weil es eben eigene Regeln und Ausgangssituationen für die unterschiedliche Spieleranzahl hat.


    Indonesia sieht toll aus, durch die verschnörkelte Schrift aber unübersichtlich. Zudem muss man im Laufe der Partie Formen und teils Farben von Schiffen kombinieren für eine Gesellschaft. Ein Beutel Schiffe aus Siedler von Catan bringen da Abhilfe, wenn man es homogen haben will.


    Bei Planet Steam will mal ein Tankanbau nicht halten, dann nimmt man einfach eine andere Anbau-Ausfräsung des Tanks und gut ist. Zittrige und ungeduldige Grobmotoriker haben eh bei fast allen Brettspielen so ihre Probleme. Wenn das das einzige Argument gegen den Kauf sein sollte, muss man schlicht selbst wissen, wie man damit umgeht.


    Mein Fazit: Wenn Du überwiegend nur zu Zweit spielst, dann verpasst Du mit Indonesia ein wirklich gutes Wirtschaftsspiel. Bei Planet Steam geht auch einiges vom Konkurrenzdruck in den Versteigerungen und der Marktdynamik verloren. Zu Zweit würde ich andere Spiele bevorzugen, die dann auch für zwei Spieler ausgelegt sind.


    Cu/Ralf