Beiträge von Storkas im Thema „Expedition ins WortReich - Asmodee-Olibrius - G. Winzenschtark“

    Nun könnte man sagen, dass ist halt die Challenge.

    Für mich ist genau das spannend. Wir amüsieren uns über uns selbst, wenn am Ende alle sagen, ob ihre Quest geschafft wurde, aber dann niemand mehr weiß, worum es gerade ging.

    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, mit mehr Personen zu spielen, damit mehr zuhören und sich austauschen können. Wenn man nur zu zweit spielt ist das deutlich schwieriger. Von daher finde ich es eine gute Idee, dafür eben zweimal vorzulesen.

    (Immer wieder mein Lieblings-Regelzitat aus Hanabi: "Spielen sie es so, dass es ihnen Spaß macht")

    Das Spiel ist ein Must Have für alle Bücher-Liebhaber. Wir haben schon vor zwei Jahren das französische Orginal spielen dürfen, da der Herausgeber zu unserem Spielertreff kommt. Sehnsüchtig die deutsche Version erwartet - seit einer Woche ist sie da.

    Beim letzten Spieleabend gleich zwei Partien gespielt, einmal mit Herr der Ringe und einmal mit Per Anhalter durch die Galaxis.

    Im Prinzip nichts wirklich neues. Dixit, Ensemble, Similo, Codenames Pictures - alles ähnliche Spiele. Neu ist eben die Idee, mit DEINEM Lieblingsbuch zu spielen. Im Prinzip liest der "Scout" sechs Zeilen aus dem Buch vor und hat sich vorher überlegt, auf welche der vier Bildkarten (Dixit-Style) dieser wohl am Besten passt. Wir anderen versuchen, das richtige Bild zu erraten. Die Würze kommt mit Spezialaufträgen für jede Spielerin. Ich muss z.B. darauf achten, ob ein Wort mit 14 oder mehr Buchstaben vorkommt. Der nächste, ob mindestens fünf verschiedene Wörter mit 3 oder weniger Buchstaben vorkommen und und und. Dadurch konzentriert man sich leider nicht auf den eigentlichen Text...

    Das gesamte Spiel ist mit jedem Regeldetail und jedem Flavoutext, ja sogar mit den Regelbeispielen komplett im Thema gehalten. Großartig!

    Mögt ihr die oben genannten Spiele? Nein? Dann hilft euch auch das schöne Bücher-Thema wohl nicht weiter. Mögt ihr diese Art Spiele UND liebt Bücher? Dann solltet ihr es euch sofort anschaffen!