Beiträge von Riku im Thema „Time Division“

    Wenn die Karten ohnehin sprachspezifische Titel haben, hätte man doch auch Erklärungstexte unten draufdrucken können - dafür hätte der Platz in den meisten Fällen gereicht.

    Hatte ich auch erst gedacht, aber die Symbolik ist sehr einfach auf dem Kopf zu lesen - nicht unwichtig!

    Das stimmt, aber zusätzlich hätte der Text in den meisten Fällen passen können. Aber es ist natürlich wie bei vielen Spielen: sobald man die Symbolik überschaut hat und etwas Erfahrung hat, macht sie natürlich Sinn. Aber gerade für die ersten Partien wirft sie viele Steine in den Weg.

    Keine Erklärung des Materials, keine grundsätzliche Spielübersicht, "konzentriert euch erstmal auf die Zahlen, nicht auf die Effekte" - das dürfte das Spiel getötet haben.

    :D


    Das ist ungefähr so hilfreich wie sich bei Schach mit auf eine Farbe zu konzentrieren. Gerade die Effekte sind doch das Salz in der Suppe, sonst ist es schlicht „die höhere Karte gewinnt“. Was war das für ein Erklärbär? ABM?!

    Der Erklärbar wird einfach die Anleitung gelesen und weitergegeben haben. Genau dieser Satz "sich in der ersten Partie nur auf die Zahlen zu konzentrieren" stammt aus selbiger.

    Ich habe es drei mal Zuhause gespielt und der Eindruck war durchwachsen. Wir hatten nur mit dem Ägypterdeck gespielt und die erste Runde war durch die Symbolik furchtbar. Wenn die Karten ohnehin sprachspezifische Titel haben, hätte man doch auch Erklärungstexte unten draufdrucken können - dafür hätte der Platz in den meisten Fällen gereicht.

    In Partie 2 und 3 hat es dann angefangen klick zu machen und man hatte besser ein Gefühl dafür, welcher Bereich wo ist und welche Karte was macht. Muss demnächst nochmal gespielt werden um zu klären, ob es bleiben darf. Aber für die simple Prämisse mit ein paar Karten ausspielen fanden ich und mein Kumpel es überraschend schwer reinzukommen.