Beiträge von PeeWee im Thema „Wie geht ihr mit dem "Druck" beim erklären um ?“

    Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein...


    1) Deine Freunde sind ziemlich toxisch und verlangen dir wirklich soviel ab beim Regelerklären


    Dann spiele mit anderen. Sorry, aber das klingt wirklich nicht gut. Spielen soll Spaß machen und wer in eine Erstpartie so reingeht, der sollte das Spiel selber erstmal lernen. Aus eigener Erfahrung und da ich oft Regeln alleine studiere und oft erklären muss kann ich dir sagen, dass ich immer vorweg schicke, dass meine Mitspielende doch bitte mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, dass sich das jeweilige Spiel bei der Erstpartie erklärt. Der Anspruch alles perfekt im Voraus zu wissen und erklärt zu bekommen ist einfach eine Frechheit. Der Aufwand gerade bei aufwendigen Spielen ist beim Erklären einfach enorm. Vieles lernt man erst beim Spielen. Das sollte jedem bewusst sein. Und Leute die, die ihre Erstpartie unbedingt gewinnen wollen, finde ich sowieso seltsam ...


    2) Du machst dir zuviel Druck...


    Das mag viele Gründe haben. Ich selbst halte eigentlich auch sehr ungerne Vorträge. Und bin dabei wirklich nicht auf den Mund gefallen. Aber wenn alle mich anblicken und etwas "erwarten", dann komme ich doch leicht aus dem Konzept. Das ist aber auch keine Schande.

    Allerdings verspüre ich diesen Druck nicht bei wirklichen Bekannten oder Freunden, sondern eher in der Berufswelt oder bei weniger engen Bekanntschaften. Wenn deine Freunde dich bei einer Regelerklärung in entspannter Umgebung aus dem Konzept bringen, dann liegt das entweder an dem Verhalten deiner Freunde oder an dir selbst, weil du dir zuviel Druck machst. Dann schwenke lieber um und lade deine Freunde an selbst aktiv zu werden und sich die Regeln mit dir zusammen zu erarbeiten. Dann musst du dir nicht alleine den Druck machen...


    Es ist möglich, dass es eine Kombination aus beiden Möglichkeiten ist.


    Das Ergebnis ist aber das gleiche: Spiele sollen Spass machen. Und auch wenn Regelstudien mitunter anstrengend und zeitraubend sind, sollte gerade deswegen jeder Mitspieler dankbar sein, wenn du ihm die Arbeit abnimmst...