Beiträge von ravn im Thema „Wie geht ihr mit dem "Druck" beim erklären um ?“

    Wer ein neues Spiel eine Spielrunde erklärt, der bestimmt auch die Spielregeln, wie erklärt wird. Wenn Dich Rückfragen während des Erklärens aus dem Konzept bringen, dann das direkt ansprechen und somit unterbinden. Positiv formuliert: Für die Frage bedanken und sagen, dass das noch klar wird und wenn nicht, dann kann das nach dem Erklären geklärt werden.


    Ich persönlich merke immer an, wenn ich ein Spiel das erste Mal erkläre und damit vorgreife, dass es eventuell etwas holprig oder langwieriger werden könnte. Da ich eben noch nicht weiss, was wichtig ist und was eher nicht und welche Erklärreihenfolge sinnvoll ist. Wenn ich merke, dass ich ein Spiel nicht erklären kann, dann vorzeitig abbrechen und vorschlagen, gemeinsam ein Regelvideo zu schauen oder etwas anderes zu spielen.


    Eine Regel vorlesen und Satz für Satz ablesen, da sollte man sich vorab schon darauf einigen, ob das für alle klappt. Weil ich merke dabei öfters, dass ich dabei aus irgendwelchen Gründen (eventuell schalte ich in den Geschichte-Lauschen-Modus?) die wichtigen Details nicht oder schlechter mitbekomme im Vergleich zu selbst formulierten Erklärungen. Dabei egal ob man sich an der Anleitung entlang hangelt oder frei erklärt.


    Wenn die Mitspieler aber ständig eine Konsumenten-Haltung haben und sich dabei zurücklehnen und zudem die Erklärung stören, dann stimmt da was nicht. Sollen die doch mal das nächste Mal erklären und wenn die nicht wollen, tja dann spielt ihr eben nur bekannte Spieler in diesen toxisch scheinenden Runden ... oder Du verlässt diese Runde. Regeln erklärfertig vorbereiten ist für mich eben keine Service-Leistung, die andere einfach so von mir abrufen können. Das ist für mich ein Entgegenkommen, weil ich weiss, dass meine Mitspieler sich ebenso die Mühe machen, kommende Neuheiten zu erarbeiten und zu erklären.