Beiträge von lazerlight im Thema „Spielen mit Sehbehinderten“

    Hallo allerseits,


    wir sind im Urlaub mit Freunden, von denen einer sehr wenig sehen kann, er ist nicht blind, aber nahezu. Spielt seit Jahren Doppelkopf, was in dieser Konstellation aber nicht möglich ist, weil eine das nicht kann und lernen will. Dazu kommt, dass der Betroffene sehr empfindlich mit Hilfestellungen anderer ist, er will die Situation gerne immer eigenständig meistern.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Spielen mit Sehbehinderten und welche Spiele sind dafür geeignet?

    Was für mich ein wichtiger Aspekt bei dieser Sache ist: Hat die Person ein deutliches Interesse daran geäußert andere Spiele außer Doppelkopf zu spielen oder recherchierst du aus eigenem Antrieb? Wenn derjenige schon empfindlich mit Hilfestellungen ist könnte es sein, dass du ihn in eine unangenehme Situation bringst, wenn du extra für ihn Spiele raussuchst und mit in den Urlaub nimmst. Besonders wenn er eigentlich gar kein Interesse daran hat.


    Ich kenne Leute die seit Jahrzehnten Schafkopf/Skat/Rommee spielen aber kein Interesse an etwas anderem haben.


    Ich würde offen besprechen ob andere Spiele in Frage kommen statt eine gut gemeinte Überraschung für den Urlaub zu planen. Wenn derjenige sagt er ist offen Spiele auszuprobieren dann nur zu, wenn er nein sagt oder meint du sollst dir nicht die Mühe machen, dann solltest du das respektieren.