Beiträge von Thygra im Thema „Spirit Island -Schatzkiste“

    Auf der Spiel 2023 gab es die kostenlos?

    Das habe ich nicht gesagt. Ich bin zu wenig im Thema drin und weiß nicht, wo und wann genau welche Geister wie und wem geschenkt werden. Aber zumindest in den vergangenen Jahren habe ich mehrmals mitbekommen, dass die Geister auf bestimmten Events gratis rausgegeben wurden.

    Ändert nichts an der Kritik, dass hier ein im Original bestehendes Produkt im möglichst kleine Teile zerlegt wurde, was die Verfügberkeit unnötig verkompliziert. Ich habe deine Begründung schon verstanden, trotzdem halte das Vorgehen für kundenunfreundlich.

    Das ist dein gutes Recht. :)

    Ich sehe es etwas differenzierter: Für manche Kunden mag das unfreundlich sein, für andere Kunden mag es dagegen freundlich sein, bei bestimmten Events einen Geist geschenkt zu bekommen.

    Man kann es generell niemals allen recht machen. Bedenke: Es könnte schlimmer sein. Es wäre möglich, dass alle Promo-Geister immer nur auf Events erhältlich wären und gar nicht im Shop gekauft werden können. Oder erst nach einem Jahr oder so. Insofern ist es durchaus kundenfreundlich, dass die Dinger schon frühzeitig gekauft werden können ;)

    Aber sie werden ja nicht verschenkt.

    Doch.

    Sie werden verkauft.

    Auch.

    Ich hab mir alle fünf aus einer Quelle vorbestellt und habe sie dann irgendwann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in einem halben Jahr nicht mehr so einfach ist.

    In einem halben Jahr ist das sicher schwieriger, aber in ca. einem Jahr kann man dann vermutlich alle gleichzeitig bekommen, denn zur nächsten SPIEL werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder alle nachgedruckt. So war es bisher jedenfalls bei allen Geistern.

    Ich verstehe absolut warum sie nur die Geister anbieten, aber warum die dann wieder einzeln?

    Ich kann mich gerne wiederholen: Nur einzeln kann man die Geister sinnvoll als Promo-Artikel einsetzen, die man auf Messen, Cons etc. auch mal verschenken kann. Eine Box mit 5 Geistern wäre viel zu teuer, um sie als Promo zu verschenken.

    Was mich an Pegasus primär stört ist, dass jeder Promogeist immer einzeln erscheint statt einfach mal als Set (wie im englischen). Wie hoch ist denn die Anzahl an Spielern, die immer nur vereinzelte Promos kaufen, sicherlich sehr gering bei einem Spiel, dass schon x Jahre auf dem Markt ist.

    Es gibt viel mehr Nicht-Komplettierer, als du denkst. ;)

    Ich kann mich nur wiederholen: Es sind Promos. Promos sind primär dazu gedacht, werbetechnisch eingesetzt zu werden. Das funktioniert nur mit Einzelgeistern sinnvoll.

    Bisher gab es ja nur 4 oder 5 Promogeister, die über 3 oder 4 Jahre hinweg erschienen sind. (Ich mag mich hier bzgl. der genauen Anzahl irren, ich bin da nicht so im Thema.) Da hätte es sich noch nicht gelohnt, die zusätzlich zum Promo-Einzeldruck auch noch mal als Set rauszubringen. Nachdem die Anzahl der Geister aber nun bis zum Jahresende auf ca. 10 steigen wird, halte ich es durchaus für möglich, dass Pegasus für 2024 oder 2025 mal über den Verkauf als Set nachdenkt. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

    Gibts eigentlich schon infos bezüglich der deutschen version von nature incarnate?

    Auch hier verweise ich auf den Discord-Channel von Pegasus. Dort wurde im April bereits bestätigt, dass Nature Incarnate 2024 auf deutsch kommen soll. Einen genaueren Termin gibt es aber noch nicht.

    Und weiß man obs für neue Geister/Promos auch weiterhin die Cardboardvariante geben wird?

    Cardboard ist der Standard in allen normalen Produkten. Die Foils sind nur in dieser Pimp-Box, diese hat aber nichts mit dem normalen Spielmaterial zu tun (nach meinem Verständnis).

    Aktuell gibt es auf der Pegasus Seite 9 Promo Geister, wobei nur zwei der Geister lieferbar sind. Immerhin sind aktuell auch alle 9 bestellbar, da diese im Oktober wieder lieferbar sein sollen. In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass einige Geister nicht bestellbar waren, da diese gerade nicht verfügbar waren. In ein paar Monaten sind dann bestimmt wieder nur einzelne Geister bestellbar.

    Ich versuche mal, das einigermaßen zu erklären. Wichtig ist zu verstehen, dass diese Geister nicht als normale Verkaufsprodukte gedacht sind, sondern als Promo-Artikel, die auf Messen und anderen Veranstaltungen eingesetzt werden. Deshalb sind sie nicht das ganze Jahr über erhältlich.

    Generell werden die einzelnen Geister einmal im Jahr produziert und kurz vor der Messe SPIEL angeliefert. Ältere Geister werden dann sofort wieder im Shop verfügbar gemacht, neuere Geister werden erst mal nur zur Messe mitgenommen. Nach der Messe landen die Restbestände dieser Promo-Artikel dann im Shop.

    Deshalb ist der ideale Zeitpunkt, mehrere Geister gemeinsam zu kaufen, entweder direkt auf der Messe oder mutmaßlich (!) ca. eine Woche nach der Messe, wenn die Ware von der Messe wieder zurück im Lager und eingebucht ist. Ich schreibe mutmaßlich, weil es sein kann, dass ganz neue Geister auch erst noch zu anderen Veranstaltungen (z. B. Spielwiesn etc.) mitgenommen werden.

    Von den 5 neuen Geistern sind übrigens nur 3 für Oktober angekündigt, 2 erst für Dezember. Wie gesagt, es sind Promo-Artikel, das Marketing und/oder der Vertrieb werden dafür bestimmte Pläne haben (die ich nicht kenne).

    Sollte man in diesem Jahr leer ausgehen und den einen oder anderen Geist verpassen, braucht man in der Tat etwas Geduld, kann aber davon ausgehen, dass alle Geister nächstes Jahr im Herbst wieder erhältlich sein werden. So war es bisher zumindest in jedem Jahr.

    Ich weiß, Geduld hat nicht jeder. Aber wir machen Spiele für Spieler, nicht für Komplettierer. Und zum Spielen stehen dermaßen viele Geister zur Verfügung, mit denen man Spaß haben kann, dass man sich dann einfach darauf freuen kann, nächstes Jahr den noch fehlenden Geist spielen zu können.

    Oh? Warum nicht? Ich dachte, der Target-Deal geht nur für 2 Jahre? Wenn der ausgelaufen ist, was spricht dann gegen eine deutsche Lokalisation?

    Dazu hatte meine Kollegin Ronja im April auf Discord folgende Begründung geschrieben:

    "Wir werden nicht das komplette Spiel auf Deutsch veröffentlichen, da wir hier keinen Mehrwert drin sehen. Das Spiel ist genauso komplex wie das normale Spirit Island, nur ist es auf drei Personen begrenzt und das Material ist teilweise gegen günstigere Alternativen ausgetauscht worden."