Beiträge von MarvinK im Thema „Felsen/Steine aus Plastik bemalen (Terrain)“

    Zur Maltechnik wurde alles geschrieben. Ich möchte noch kurz auf das "Ökonomisch" eingehen.

    Sobald du mehr als eine Base mit 2-3 Steinchen bemalst, ergibt ein Wechsel von Miniatur-Acryl (Citaldel, Army Painter, Vallejo, you-name-it) auf Künstler-Acryl (Marabu, Boesner, Liquitex) Sinn.

    Acrylfarbe für den Künstlerbedarf "spachtelt" Details deutlich stärker zu und erfordert daher etwas mehr Geschick beim Bemalen von Miniaturen. Aber wenn es um Steine, Wände, etc. geht, bist du damit deutlich günstiger am Start. Tagesaktuell kostet z.B. Marabu "Sand" 50 EUR / Liter, während Citadel "Zandri Dust" bei 325 EUR / Liter liegt.

    Bild: Brettspiel Krone - Spielplatte selber bauen

    Diese Steine wurden…

    1. mit Boesner Sand bemalt (sand, braun, rot, 4:1 Mischung),
    2. anschließend mit Wash aus Liquitex Ink und Medium (braun, grün) behandelt
    3. und abschließend mit Boesner Sand trockengebürstet.

    Für eine normale Base kann man auch ein Wash aus dem Bereich Miniatur-Acryl nehmen. Da würde ich offen gesagt nicht extra losziehen und Ink kaufen. Geht mehr um die teure Grundfarbe und den hohen Stofftuch-Abrieb beim Trockenbürsten.

    Und damit es niemand missversteht:
    Ich rate explizit nicht dazu, eine normale 28mm Figur mit Künstler-Acryl zu bemalen! Meine Empfehlung bezieht sich auf Bases und sonstiges Terrain 😅