Beiträge von MetalPirate im Thema „Top Neugierde Essen 2023“

    Alter Stand:

    vorbestellt:

    • Nucleum
    • Jiangnan (falls ein Ende letzten Jahres ausgelieferter, aber sonst nicht in Europa verfügbarer Kickstarter aus Taiwan mitzählt)

    anspielen mit Online-Terminreservierung (Kaufchancen 50-50):

    • ZhanGuo 2nd edition

    anschauen:

    • Amritsar
    • Kutná Hora
    • The Vale of Eternity
    • Karak II

    Neu:

    Ich muss bei den Vorbestellungen noch World Wonders ergänzen (bei der Spieleschmiede unterstützt). Wird zwar nach Essen ausgeliefert, aber wenn andere das als Essen-Neuheit nennen, muss es auch bei mir drauf.

    Außerdem kommt beim Anschauen noch ArcheOlogic auf meine Liste. Wundert mich, dass man davon so wenig hört, kommt es doch vom Turing Machine (und Myrmes) Autor Yoann Levet. Turing Machine war mir zu viel abstraktes Puzzle, aber ArcheOlogic ist sowas wie eine Weiterentwicklung davon Richtung richtiges Spiel. Ein Kaufen von ArcheOlogic ist trotzdem eher unwahrscheinlich, denn erstens gibt es auf der Messe das nur als EN/FR-Version und zweitens kann man Deduktionsspiele eh nicht wirklich nach kurzem Anspielen/Anschauen beurteilen; da wartet man sowieso besser Reviews (und dann ggf. eine deutsche Version) ab.

    vorbestellt:

    • Nucleum
    • Jiangnan (falls ein Ende letzten Jahres ausgelieferter, aber sonst nicht in Europa verfügbarer Kickstarter aus Taiwan mitzählt)

    anspielen mit Online-Terminreservierung (Kaufchancen 50-50):

    • ZhanGuo 2nd edition

    anschauen:

    • Amritsar
    • Kutná Hora
    • The Vale of Eternity
    • Karak II