Fakt ist, dass bei einer Auflage von nur 1500 Stück solch ein Effekt wie bei Space Hulk oder Dominion überhaupt nicht entstehen kann, da dir kreitische Masse zu groß ist als dass Automobile da wirken kann....
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „21.9.-27.9.2009“
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Zitat
Original von ode
Klar, man hört das ja immer wieder. Ich kenn das von Musikbands. Das letzte Album ist immer auch das Beste! Und hab jetzt schon im Netz von einigen gelesen, die das Spiel wirklich total abfeiern. Und nicht zuletzt, weil er das gesagt haben soll. Und am Tisch hab ich auch schon Leute gehabt, die das Spiel absolut genial finden. Dabei will ich gar nicht sagen, dass seine Aussage Absicht oder Kalkül war. Das kann doch genauso sein, dass er bei einer Testspielrunde einfach mal total begeistert war, das das Spiel so gut für ihn gelaufen ist. Oder er einen ironischen Scherz machen wollte! Oder was weiß ich.Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass einige das Spiel aus diesem Grunde abfeiern. Und das finde ich dämlich.
Wenn du eine fundierte Aussage haben willst, warum ich das Spiel nicht so prickelnnd finde? Hier:
In jeder Runde haben die Spieler jeder je drei Aktionen. Jede einzelne davon will gut überlegt werden, denn das ist nicht viel. Bei jeder muss man sich überlegen, was zuerst gemacht werde muss, damit dies und jenes klappt. Das macht das Spiel zäh und langsam. Dazu kommt, dass es verschiedene Aktionen gibt, meist zu produzieren, die eine langwierige Kalkulation nach sich ziehen (eigentlich muss man ständig nachrechnen und kalkulieren, nicht nur beim Produzieren, sondern auch dabei, die Möglichkeiten zu schaffen um zu produzieren). Dabei ist der Mechanismus, wie die Nachfrage bestimmt wird einerseits ganz nett und interessant, auf der anderen Seite wieder der Grund, warum so lange Spielzüge und Grübeleien entstehen. Und irgendwie ist es bei jeder Entscheidung in diesem Spiel so, dass sie wirklich gut überlegt werden will. Schon die Entscheidung für einen Charakter ist wichtig. Daraus ergibt sich, wie man weiterspielen kann.
Ich glaube aber, dass, wenn alle Spieler das Spiel gut kennen, und einige Strategiemöglichkeiten kennen und sie auch schon öfters gespielt haben, dass das Spiel durchaus sehr interessant sein kann. Aber ich hab das Spiel auch mit Leuten gespielt, die das Spiel sehr gut kennen und trotzdem noch lange überlegt haben... Egal...
Fazit: Ein gutes Spiel, das Grübler magisch anzieht und ihnen Platz gibt. Ich würde es jederzeit wieder spielen. Aber lieber andere Spiele...
Ich hab das jetzt mal so hingeschrieben, wie es sich aus meiner Sicht tatsächlich darstellt. Also, völlig ironie-oder sarkasmusfrei und gut begründet. Denn irgendwie hab ich ja diese Debatte durch meine herausfordernde Aussage gestartet.
Und wieder mal ist am Ende alles Geschackssache...
IOch hab Automobile bisher zweimal gespielt, einmal zu viert einmal zu fünft, jedes Mal mit Neulingen dabei und die Spieldauer in beiden Fällen lag bei ca. 2 - 2,5 Stunden. Wobei keiner der Mitspieler das Gefühlhatte, dass so viel Zeit vergangen wäre. Ich hab eher den Eindruck dass Deine Mitspieler "Optimaloptimierer" sind Ode. Zum Glück funktioniert das bei Automobile ja eh nicht zu 100%. Weiterhin kann man seine Aktionen weitestgehend vorraus planen...
Gruß
Klaus