Beiträge von ravn im Thema „21.9.-27.9.2009“

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    Original von ode


    Carsten behauptet ja nach 7 oder 8 Partien gemerkt zu haben, dass sich das Spiel selber je nach Spielerzahl reguliert... Ich hab leider erst eine gespielt...


    Einfaches Erfahrungsbeispiel:


    Bei jeder Spieleranzahl steht die selbe Anzahl von Gebäuden zur Verfügung. Je mehr Spieler teilnehmen, desto eher und schneller kann es passieren, dass bestimmte Gebäudetypen schlicht und einfach vergeben sind. Das erhöht den Druck auf die Ziegel-Fortschrittsleiste, denn wer zu spät kommt, der kann leer ausgehen fürs Wunschgebäude und muss Alternativen bauen. So hätte ich in meiner 5er-Partie gerne ein Dock gebaut, ging aber nicht, da ich die Ziegel-Leiste vernachlässigt hatte und bis ich endlich 3er-Gebäude bauen konnte, war kein Dock mehr verfügbar.


    In den ersten drei Spielrunden kann es noch ungewiss sein, welche Handelsflotten-Leiste sich auf dem Spielplan füllen wird, so dass es dort zur Besiedlung und zur Ausbeutung kommen kann. Da braucht es schon die (sicher nicht uneigennützige) Mithilfe der Mitspieler. Je mehr Mitspieler mitspielen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in der Handelsflotte segelt, wo man selbst auch vertreten ist. Eine zu grosse Präsenz kann da aber auch abschreckend sein und die lieben Mitspieler lassen einen "auf hoher See verhungern" - schliesslich möchte doch jeder Governeur werden, oder gönnt es zumindest den anderen nicht, dass sie diesen Posten abstauben.


    Mein vorläufiges Fazit: Je nach Spielerzahl spielt sich das Spiel anders, funktioniert aber zu dritt (= Vermutung) wohl mindestens genauso gut, wie zu viert oder fünft (beide Partien waren gut und spannend). Wobei ich eine Viererpartie vorziehen würde, weil man dabei an der Gesamtspielzeit gemessen mehr aktive Spielzeit hat.

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    Original von Attila


    Und keine Sklavenkarte.


    Atti


    Stimmt - und es gibt keine Spielerfarbe "gelb" - für Rot-Grün-Blinde ein Problem in Vollbesetzung, aber vier gelbe Holzwürfel und 30 Holzscheiben sind notfalls schnell anderswo organisiert.


    Cu/Ralf

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    Original von Klemens
    Wir haben am Wochenende Magister Navis (Endeavor) zu zweit ausprobiert.
    PS: Soll jetzt bitte keine Werbung sein; nur hat man zur DE Version bisher so gut wie nix gelesen.


    Habe am letzten Wochenende 2x Magister Navis gespielt - zu viert und zu fünft. Beim ersten Spiel auf einer sonnengefluteten Terrasse hatten sich die Spielerablagen leicht gebogen. Andersherum in die Schachtel eingeräumt und den Spielplan darauf und bei der nächsten Partie am Folgetag war alles wieder gerade. Anleitung ist schön verständlich, auch wenn ich zwei unbedeutend kleine Tippfehler entdeckt habe. Während der Partie muss man nur aufpassen, dass man wegen Kartenlimit abgelegte Karten wieder in die Kartenstapel einsortiert, solange es kein Governeur ist ... kann eine Partie verändern, wenn man das später erst merkt.


    Wirklich schönes Spiel, nur in 5er-Vollbesetzung lieber nicht mit unentschlossenen Dauergrüblern spielen, weil es dann arg lange dauern kann bis man wieder am Zug ist... machte aber trotzdem Spass! :) Ideale Spielerzahl scheint mir 4 zu sein, weil dann nicht unbedingt alles erschlossen und besiedelt ist und sich die Spielreihenfolge beim Bauen nicht ganz so extrem auswirkt, wenn sich alle auf ein Gebäudetyp stürzen.


    Cu/Ralf

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    Original von Stonie
    ... und Sorry Sliders kommen mittlerweile fast jedes mal auf den Tisch


    Eigenimport von Sorry Sliders, oder gibt es das inzwischen auch in Europa zu kaufen?


    Cu/Ralf