Beiträge von richy81 im Thema „25.09.-01.10.2023“

    Age of Innovation

    Partie Nr. 4

    Zum vierten Mal in Folge kam in unserer Dienstagsrunde Age of Innovation auf den Tisch, erneut zu dritt. Am Start waren Berg-Goblins, Wüsten-Seherinnen und meine Sumpf-Philosophen. Den besten Start hatte ich, zog bis zur Mitte der Partie ein wenig davon, während vor allem die Seherinnen Probleme hatten, weil Ihnen von den Goblins der Weg abgeschnitten wurde. Die Goblins hatten auch dank ihrer Fähigkeit, für jede Schaufel 2 Geld zu kassieren, viele Ressourcen zur Verfügung und kamen in der zweiten Hälfte der Partie so richtig ins Rollen. Ich musste dann relativ viel investieren, um im Nordwesten der Map noch eine vierte Stadt zu gründen. Das hätte ich mir vielleicht besser gespart und stattdessen andere Punktequellen anzapfen sollen. Die Goblins hatten am Ende ebenfalls vier Städte gegründet und in den letzten beiden Runden reichlich Gebäude am Rand gebaut, die jeweils 5 Punkte brachten. Dazu waren sie in der Gebietswertung deutlich vorne und siegten am Ende sehr deutlich vor meinen Philosophen beim 196-154-138.




    Cascadia inkl. Landmarks Erweiterung

    Partien Nr. 36-40

    Am Wochenende gab es die ersten Solopartien mit der Erweiterung. Die Erweiterung bietet 20 neue Szenarien für den Solomodus, von denen die ersten 10 die neuen Wertungskarten (je drei pro Tierart) einführen. In den zweiten 10 Szenarien kommen dann die namensgebenden Landmarks hinzu. Ich habe die ersten vier Szenarien plus Nr. 11 gespielt und auch alle auf Anhieb geschafft.

    Die neuen Wertungskarten sorgen für Abwechslung, fügen sich nahtlos ein. Die Landmarks bringen eine zusätzliche Ebene ins Spiel und heben den Komplexitätslevel ein wenig an. Im Solospiel (und auch zu zweit) liegen 10 Landmarks-Karten aus (zwei pro Landschaftstyp), die zusätzliche Punktewertungen mit sich bringen, z.B. sowas wie 1 Punkt pro Bär oder Hirsch im Wald. Hat man von ein Landschaftsart ein 5er-Gebiet zusammen, darf man eine Landmark auf das neu gelegte Plättchen stellen und eine der zu diesem Landschaftstyp gehörende Karte nehmen.

    Dass da zum Spielstart 10 potenzielle zusätzliche Wertungen ausliegen, auf die man hin spielen kann, ist nicht ohne. Ich habe jedenfalls für diese Partie direkt mal fast doppelt so lange gebraucht wie solo üblich. Die Landmarks besetzen auch Landschaftsplättchen, so dass die Optionen seine Tierplättchen zu platzieren sehr übersichtlich werden, wenn man mal zwei oder drei Landmarks hat. In solchen Situationen gewinnen auch die Zapfen nochmal deutlich an Bedeutung.

    Mein Ersteindruck: Hat mir gut gefallen… von den neuen Landschaftsplättchen, die teilweise drei Landschaften zeigen, über die neuen Wertungskarten bis zu den Landmarks. Ich glaube aber z.B. meine Freundin wird grade letzteres eher weniger mögen, weil ihr das zu anstrengend wird mit den vielen zusätzlichen Wertungsmöglichkeiten. Wie ich das in einer 4er Runde mit dann 20 Karten in der Auslage finde, weiß ich auch noch nicht.




    Dominion

    Partie Nr. 23 + x

    2er Partie mit der Blütezeit-Erweiterung, wobei wir eines der Sets aus der Anleitung wählten, das vor allem von geldkarten geprägt war. Dadurch wurde es eine recht einseitige Partie mit wenigen Aktionskarten. Das Set fand ich im Nachgang jetzt nicht so prickelnd. 42-57 Niederlage.


    Smart 10
    Partie Nr. 23

    Absacker in unserer 3er-Runde. Hat mal wieder Laune gemacht, interessante Fragen wieder dabei (aus dem ersten Erweiterungspack). Mit Kneipenquiz zusammen einfach das Top-Quizspiel.


    Rainforest

    Partien Nr. 1-2

    Online auf BGA in zwei 2er Partien getestet. Die Regeln waren in dem Fall in wenigen Minuten über das dort implementierte Tutorial gelernt. Einfaches Draftingspiel mit Naturthema… wie so oft zuletzt. Hier sammelt man Karten in verschiedenen Farben und legt Tiere darauf. Teilweise sind spezielle Tiere gefragt, teilweise Tiere in bestimmten Farben. Sind die Voraussetzungen auf einer Karte erfüllt, wandert diese in ein 3x3 Raster, in dem man versucht farblich gleiche Karten aneinander zu legen, um dadurch Multiplikatoren zu erhalten.

    Sehr flott gespielt, hat mir gut gefallen, solides Familienspiel, von dem ich aber wahrscheinlich nach einigen Partien alles gesehen habe.




    Faraway

    Partie Nr. 1

    Kleines Kartenspiel, das von Hunter neulich sehr gelobt wurde. Auch hier waren die Regeln im Nu gelernt und auch die Partie über BGA war innerhalb weniger Minuten gespielt. Auch hier draftet man Karten, so lange bis jeder acht in einer Reihe vor sich liegen hat. Der Gag des Spiels ist dann, dass diese umgedreht werden und von hinten nach vorne wieder aufgedeckt werden. Dabei wird bei jeder einzelnen Karte die Wertungsbedingung geprüft, in der Regel, ob irgendwelche Symbole oder in der Auslage vorhanden sind. Für die Karten die man als letztes ausgelegt hat, sind die Bedingungen dementsprechend recht schwierig zu erfüllen. Das ist schon ein interessanter Kniff. Möchte ich auf jeden Fall noch ein paar Mal spielen und wäre als schnell gespielter Absacker grundsätzlich schon auch eine Option für meine Sammlung.


    #AgeOfInnovation #CascadiaLandmarks #Dominion #Smart10 #Rainforest #Faraway