Beiträge von FischerZ im Thema „25.09.-01.10.2023“

    Kleinere Spiele auf dem Tisch mit Nicht-/Wenigspielenden Bekannten die uns besucht haben:

    Heimliche Herrschaft (zu viert)

    Irgendwie lustig wegen der Grafik und den Namen - aber so ganz klappt das in der Konstellation überhaupt nicht, denn außer mir waren alle mit dem gezielten Spielen überfordert, obwohl die Regeln jetzt nicht so schwer sind.

    Da habe ich mich mal sauber getäuscht und im Spiel vergriffen, denn so macht mir die #HeimlicheHerrschaft auch keinen Spaß.


    Somit bleibt dieses Spiel bei BGG auf einer :6_10: .

    Tribes of the Wind (zu zweit)

    Hierzu konnte ich nur eine Mitspielerin begeistern und somit zogen wir zu zweit gegeneinander los.


    Das lief schon ganz gut....zumindest für die Mitspielerin, denn irgendwie passte meine Auslage nicht so oft zu den benötigten Aktionen.

    Ich forcierte dann das ganze mit dem schnellen Bau von Dörfern, scheiterte aber letztlich mangels Karten (es gab einfach nichts mehr an Bewegungen für die Windreiter), so dass sie Runde für Runde aufholte.
    Trotzdem konnte ich mir noch den 5er Bonus sichern, verlor aber dann mit 53:55 letztlich doch und war punktemäßig weitab von meinem Highscore von 72 Punkten....


    Bei BGG bleiben die #TribesOfTheWind bei guten :7_10: - das Spiel als Wettrennen macht schon Spaß und dauert nicht lange.

    Valeria - Königreich der Karten (zu viert)

    Nachdem meine Frau dann unbedingt #ValeriaKönigreichDerKarten mit dem Besuch spielen wollte, kam das dann auch auf den Tisch.

    Wahnsinn, was das für ein Platzmonster mit vier Personen ist.


    Nach den ersten 2-3 trägen Zügen, ging es mit jeder Runde schneller und war dann durchaus okay.

    Hier noch mehr als im 2-Personen-Spiel entbrennt ein regelrechtes Wettrennen um die Punkteträchtigsten Bürger/Monster/Gebiete und schnell liegen die "Erschöpft"-Karten aus.


    Kam mir wieder wie ein Wettrennen vor und die beiden waren ein wenig überfordert.

    Nach dem meine Frau mich um einen Punkte Vorsprung geschlagen hat, wurde dann aber überraschenderweise von unserem Besuch eine zweite Runde gewünscht, die es dann auch prompt gab (natürlich).


    In dieser lief es schon runder/schneller und es war ein Kopf an Kopf rennen aller Beteiligten, dass ich dann am Schluss mit etwas Abstand für mich entscheiden konnte.


    Beide Runden kamen insgesamt gut an und Valeria gefällt mir ja sowieso gut. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es auch zu viert so schnell läuft....dachte eher, es wäre ein reines 2er-Spiel und mit mehr Spielenden eigentlich eher nicht so toll.


    Somit bleibt #ValeriaKönigreichDerKarten bei BGG auf einer sehr guten :9_10: - Mission Accomplished.

    Jamaica (Grundspiel - zu viert)

    #Jamaica ist und bleibt ein schöner Absacker/Starter und ich spiele es immer wieder gerne.

    Auch wenn es jetzt nicht der Brainburner und Gehirnverzwirbler ist (und das will es ja auch nicht sein) macht es viel Spaß, wenn man mindestens zu viert ist, denn dann hat man auch viele schöne Gefechte.


    Ich würde zwar normalerweise immer die Erweiterung direkt mit auf den Tisch bringen, habe aber im Sinne unserer Bekannten davon abgesehen.


    Wieder mal spannend und meine Bekannte konnte den Sieg dann doch mit kleinem Abstand einfahren.


    Bei BGG bleibt es damit ebenfalls auf einer sehr guten :9_10: .

    Kneipenquiz (zu viert)

    Zum Abschluss des Wochenendes und zu vorgerückter Stunde wollte dann niemand mehr etwas größeres auf dem Tisch sehen.

    Aber quizzen im Team geht ja immer und somit kam #KneipenquizDasOriginal an die Reihe.


    Oh mein Gott....irgendwie waren die Fragen diesmal echt schwierig, obwohl wir alle schon mal hatten, aber die letzte Partie ist halt auch schon etwas her.

    Selbst in "Easy Peasy" konnten wir die Flaschen in 4 Runden nicht schlagen.....


    Dann wollten wir mit "In Deinen Träumen" es doch nochmal wissen, aber das ging natürlich desaströs für uns aus.


    Trotzdem waren es wieder sehr lustige und spannende Runden und somit bleibt das Spiel bei BGG auf einer guten :7_10: .